Rekursionsformel Binomialkoeffizient Beweis

Neue Frage »

mathestudent97 Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursionsformel Binomialkoeffizient Beweis
Meine Frage:


Hallo. Ich beschäftige mich gerade mit diesem Beweis der Rekursionsformel aus dem Königsberger, nur leider kann ich nicht alle Schritte nachvollziehen.

Meine Ideen:
Ich verstehe, warum wir die Binomialkoeffizienten aufschlüsseln und warum k!(k+1) im Nenner steht. Nun muss man den linken Bruch um k+1 erweitern um sie addieren zu können. So weit komme ich noch mit. Ich verstehe nur nicht, wie man auf die addierte Form kommt, denn eigentlich müsste man doch 2*n(n-1) zum Beispiel haben, oder übersehe ich etwas? Gut, offentsichtlich, dass ich etwas übersehe, aber was übersehe ich?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Im Zähler steht doch:



Der rote Faktor wird nun ausgeklammert (Distributivgesetz).

PS: Ein Malpunkt schreibst du mit \cdot
mathestudent97 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, der Schritt hat mir echt gefehlt, jetzt hat es klick gemacht. Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »