Kurvenverläufe bestimmen. Wie vorgehen?

Neue Frage »

DannyNRW Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenverläufe bestimmen. Wie vorgehen?
Hi nochmal,

ich hatte letztens schon eine Aufgabe zum Thema Kurvenverläufen eingestellt, welche im nachhinein recht einfach war. Wie ich festgstellt habe, lag das jedoch daran, dass nur der Schnittpunkt mit der X-Achse gesucht werden musste (s=0 setzen) und der Kurvenverlauf durch die Gleichung qualitativ bekannt war.
Ich habe hier nochmal drei Übungen eingestellt, bei denen ebenfalls der Kurvenverlauf gesucht wird.

Übung1 :


Übung 2:


Übung 3:


In Übung 1 funktioniert das wieder ähnlich: s=0 setzen und somit ergibt sich ein Schnittpunkt mit der X-Achse bei 4. Der Kurvenverlauf ist dadurch bekannt, weil im Aufgabentext die Information über ein PT1-Glied gegeben ist.

Was mache ich aber nun bei Übung 2 und 3? Hier hilft mir der Schnittpunkt mit der X-Achse nicht weiter (allenfalls bei Übung 3). Ich brauche hier ja zumindest einige Werte, um die Kurve annähernd zeichnen zu können. Komme ich hier nur mit der normalen Kurvendiskussion weiter (sprich Ableitungen usw.) oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Danke schon mal.
Daniel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »