Eigenwerte bei DGL

Neue Frage »

33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte bei DGL
Guten Abend habe Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe:


Mein Ansatz:

a^2-2a+(1-lambda) = 0

Was muss ich hier jetzt genau beachten für die einzelnen Fälle von lambda?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest zunächst einmal die Nullstellen des charakteristischen Polynoms ausrechnen.
Diese hängen von ab, was die genannte Fallunterscheidung ins Spiel bringt.
33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

lambda > 0

lambda = u^2

y``- 2y`+ (1+u^2) = 0

a^2-2a + 1 +u^2 = 0

Wie soll ich da auf die Nullstellen im Fall lambda >0 kommen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wo habe ich geschrieben, dass Du erst eine Fallunterscheidung machen sollst und dann die Nullstellen berechnen?
Es ist doch kein Hexenwerk eine quadratische Gleichung zu lösen.
33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich denn genau hier die Nullstellen bestimmen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Noch nie was von pq-Formel gehört? verwirrt
 
 
33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gehe ich weiter vor?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit Fallunterscheidung?
33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Genau aber was muss ich dabei genau beachten ?
Kurze Erklärung?
Dann kann ich auch gerne Ansätze posten smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 33hilfe
Genau aber was muss ich dabei genau beachten ?

Wie wäre es mit Brille aufsetzen? In der Aufgabe steht haargenau, welche Fälle zu unterscheiden sind. Jetzt heißt es, Ärmel aufkrempeln und machen.
33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Das problem ist ich weiss nicht was man z.b bei lambda >0 , <0 beachten muss?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du anscheinend noch nie eine DGL 2. Grades gelöst?

Man muß feinfühlig zwischen einfachen und mehrfachen Nullstellen sowie zwischen reellen und komplexen Nullstellen unterscheiden.
33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechne ich das genau für y(pi) für beide Fälle ?

In meiner musterlösung kommt 0 raus dafür ?
Warum?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 33hilfe
Wie berechne ich das genau für y(pi) für beide Fälle ?

Ähh, verstehe jetzt die Frage nicht. y(pi) ist der Funktionswert der Funktion y(x) an der Stelle pi.

Zitat:
Original von 33hilfe
In meiner musterlösung kommt 0 raus dafür ?
Warum?

Weil y(pi) = 0 sein soll. Stichwort: Randbedingung.
33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Was mache ich jetzt bei lambda <0 ?


y``- 2y`+ (1-lambda) = 0

Hiervon Nullstellen bestimmen?
a^2-2a + 1 -lambda = 0
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht betrachtest du doch erstmal die beiden angefangenen Fälle sowie bis zum Ende:

Irgendwie bist du noch nicht in der richtigen Spur zu erkennen, was hier eigentlich zu tun ist. Es geht nicht darum, oder auszurechnen, denn die sind beide als 0 vorgegeben (Randwerte). Sondern darum, für diese vorgegebenen Randwertbedingungen Werte für zu finden, so dass nichttriviale Lösungen (d.h. ungleich Nullfunktion) der DGL existieren. Und diese Untersuchungen sehen in den Fällen sowie in deinen beiden Scans doch sehr abgewürgt unfertig aus.
33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

lambda >0 triviale Lösung lambda > 0 kein Eigenwert des Problems.

Was fehlt noch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 33hilfe
Was fehlt noch?

Es fehlt, daß du mal einen der 3 Fälle ordentlich zu Ende bringst (und nicht von einem zum anderen springst) und uns mal erklärst, in welchen Schlamassel du geraten bist, daß du diese DGL lösen mußt.

Auch die Beantwortung dieser Fragen könnten uns helfen, das ganze Theater mal einzuwerten:
1. Welchen Schulabschluß hast du?
2. Was studierst an welcher Einrichtung (Hochschule, Fachhochschule)?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 33hilfe
lambda >0 triviale Lösung lambda > 0 kein Eigenwert des Problems.

Was fehlt noch?

Naja, in beiden genannten Fällen ergibt sich und damit nur die triviale Lösung .

Du klingst irgendwie gereizt so a la "weiß ich doch alles". Tja, entschuldige, dann kreuze das nächste mal eben nicht mit solchen Scans auf, die jeweils mit enden. unglücklich
33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

hahah nein nicht gereizt . Big Laugh

Was muss man denn genau für den Fall lambda <0 beachten ?
Das verstehe ich nicht
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe doch da mal die allgemeine Lösung hin. Mittels der Randbedingung mußt du noch die auftretenden Konstanten bestimmen.
33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Hier die Lösung für lambda<0

Aber was passiert jetzt genau für y(pi) = .....?
Wie berechne ich da das c1 oder c2 ?
Was soll ich beachten?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 33hilfe
Aber was passiert jetzt genau für y(pi) = .....?

Du kannst y(0) ausrechnen, dann kannst du auch y(pi) ausrechnen, oder was hindert dich daran?
33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »






Wie soll es weiter gehen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In der ganzen Copy+Paste-Orgie hast du vergessen, dass zwei der vier "sin" eigentlich "cos" lauten sollten...
33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »






Aber trotzdem bin ich mir nicht sicher was man jetzt genau weiter macht ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bedingung liefert sofort . Es bleibt übrig Bedingung .

Damit das eine Lösung mit hat, muss zwingend gelten.

P.S.: Mir fällt gerade auf, das muss ja überall statt lauten. Habe ich mich auch des unbedachten Copy+Paste von dir schuldig gemacht ... wird umgehend korrigiert.
33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sagt man nicht , dass das cos = 0 ist ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
absurder Vorschlag
Weil ist.
33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

AH ok stimmt .

In meiner Musterlösung steht noch das lambda die Werte -1,-4- ,-9 hat ?

Wie kommen die darauf ?

Ist für mich noch schwer zu verstehen Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 33hilfe
In meiner Musterlösung steht noch das lambda die Werte -1,-4- ,-9 hat ?

... usw.

Vielleicht mal nicht dauernd auf die Lösung schauen, sondern den obigen Gedankengang einfach mal vollenden. Ständing lenkst du ab statt mal am Ball zu bleiben. Forum Kloppe


Zurück zum Thema. Wir sind immer noch bei

Zitat:
Original von HAL 9000
Damit das eine Lösung mit hat, muss zwingend gelten.

Was bedeutet dies für ?
33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Das bedeutet das lambda = 0 ist oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nur eine der Möglichkeiten. Die Sinusfunktion hat nicht nur die Nullstelle 0.
33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Ah der sin von pi, 1pi und 2pi ist auch 0 ?


Und da ein minus vor dem Lambda steht = -1 , -2,-3,-4 oder ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 33hilfe
Ah der sin von pi, 1pi und 2pi ist auch 0 ?

Ja, allgemein für ganzzahliges .

Zitat:
Original von 33hilfe
Und da ein minus vor dem Lambda steht = -1 , -2,-3,-4 oder ?

Geh bitte gründlich vor, da steht immerhin auch noch eine Wurzel. Ich frage nochmal: Was bedeutet das für ?
33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

lambda kann beliebige Werte einnehmen oder ?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Wenn überhaupt, dann kann beliebige Werte annehmen.

Ob beliebige Werte annehmen kann, ist wohl ein Vorher-Nachher-Problem. Du sollst a priori davon ausgehen, dass dies der Fall ist, und a posteriori herausfinden, dass es doch nicht so ist Augenzwinkern

Das klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, letztlich ist es aber immer so, wenn du eine Variable bestimmst. Beispiel: Die Gleichung 2x+5=13. A priori könnte x alles sein. Wenn du die Gleichung löst, siehst du aber, dass x=4 sein muss und keine andere Zahl sein darf.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@33hilfe

Warum gehst du nicht von dem aus, was wir bereits wissen und schreitest voran? Ich verstehe dich nicht: ablenken, raten - aber kaum jemals wirklich schließen... unglücklich

Ausgehend von muss es angesichts der Nullstellen der Sinusfunktion eine ganze Zahl mit geben, umgeformt

.

Und daraus, genau daraus wird jenes .
33hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sehr schlau Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »