Quotientenräume

Neue Frage »

alina94 Auf diesen Beitrag antworten »
Quotientenräume
Hey,
Ich frage mich gerade ob für Vektorräume gesagt werden kann, dass für die Quotientenräume



gilt. Mein Gedanke dazu ist:



und umgekehrt

.

Allerdings kenne ich mich mit Quotientenräumen kaum aus und auch im Skript steht nicht viel mehr dazu, deswegen weiß ich nicht ob das von der Definition her überhaupt Sinn ergibt? (Kann überhaupt die gleichen Äquivalenzklassen wie enthalten?)

Wäre super, wenn da jemand einen Tipp hätte. Danke schon mal smile
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Alina,

nun ja, Gleichheit gilt nicht; aber die beiden von dir genannten Strukturen sind tatsächlich isomorph, das ist der Inhalt eines Isomorphiesatzes, schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/ Isomorphi...schen_Kategorie

Seinen Beweis kann man etwas abkürzen, wenn man den Homomorphiesatz schon kennt.

LG
sibelius84
 
 
alina94 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sibelius84
Hallo Alina,

nun ja, Gleichheit gilt nicht; aber die beiden von dir genannten Strukturen sind tatsächlich isomorph, das ist der Inhalt eines Isomorphiesatzes, schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/ Isomorphi...schen_Kategorie

Seinen Beweis kann man etwas abkürzen, wenn man den Homomorphiesatz schon kennt.

LG
sibelius84


Ah genau nach so etwas hatte ich gesucht. Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »