Potential - Taylor Entwicklung

Neue Frage »

krakslik Auf diesen Beitrag antworten »
Potential - Taylor Entwicklung
Hallo,

diese Aufgabe steht:

ist das Potential.

1. Wann ist die in der Ruhelage
2. Geben Sie die harmonische Näherung der Bewegungsgleichung an.
3. Für welche Amplituden ist die Näherung eine gute Näherung?

Für die 1. habe ich V'=0 gemacht und habe am Ende dass . Dann dachte ich, dass wir um ab entwicklen müssen, weil die Kraft ist . Aber wie kann man diese Funktion entwickeln genau? Was entwickle ich genau? Ich bin da verwirrt.

Danke im Voraus.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

linearisiert um erhält man



3.) für welche Amplituden das genügt ist per se nicht klar.
 
 
krakslik Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Beitrag. Wie hast du das genau gemacht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tangentengleichung im Punkt :



Wobei hier ist, denn so wurde ja konstruiert. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Für hier die Kraftfunktion und deren Linearisierung.



ähnlich dem mathematischen Pendel mit der Linearisierung im Rückstellmoment kann man eine Kosinusschwingung erwarten.
krakslik Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Erklärung ich habe die Entwicklung verstanden. Harmonische Reihe haben die Form:



Wir haben:



Also es gibt hier eine inhomogene DGL. Soll ich den letzten Term vernachlässigen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »