Wahrscheinlichkeitsverteilung - Die Kugeln einer Urne

Neue Frage »

Elvina55 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung - Die Kugeln einer Urne
Meine Frage:
Hallo!

Ich mache in Mathe momentan Stochastik und verstehe nicht genau was mit Wahrscheinlichkeitsverteilung gemeint ist.
Meine Aufgabe ist:
Die Kugeln einer Urne tragen die Buchstaben a,b oder c. Nach vielen Ziehungen einer Kugel und Feststellen ihres Buchstabens (Ziehen mit Zurücklegen) stellt man fest, dass sich die Häufigkeiten für die Buchstaben a, b,c verhalten wie 7:5:4. Lege eine Wahrscheinlichkeitsverteilung für das Auftreten jedes dieser Buchstaben fest.

Meine Ideen:
Ich hätte jetzt an die relative Häufigkeit gedacht. Also das a zu 7/16 wahrscheinlich ist, b zu 5/16 und c zu 4/16.
Jedoch glaube ich nicht, dass das die Aufgabe erfüllt?
Ich hoffe jemand kann mir helfen und sagen was genau ich tun muss.
MfG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, dein Vorgehen passt schon.

Was weniger passt ist die Formulierung der Aufgabenstellung "Lege eine Wahrscheinlichkeitsverteilung ... fest". Es geht hier ja eher darum, die Wahrscheinlichkeitsverteilung für a,b,c aus den vorliegenden Stichprobendaten zu schätzen, und Rechtfertigung dafür ist - wie häufig in der Statistik - das Gesetz der großen Zahlen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »