Periodizität

Neue Frage »

viktoriawalker1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Periodizität
Meine Frage:
Hey Leute ; habe eine Frage zur Periodiziät
Im Internet aheb ich nur gefunden wie man sinus behandelt aber nicht wie es ist wenn tan gegeben ist.

Es geht um folgende Aufgabe:
F(x) = 3*tan (2x) +2
Lösung ist : Periode pi/2

Meine Ideen:
Wie ist hier die allgemeine vorgehensweise bzw kann mir jemand die Rechenschritte aufzeigen?

Vielen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind grundlegende Eigenschaften von periodischen Funktionen:

Ist periodisch mit kleinster Periode , so ist mit ebenfalls periodisch, dann aber mit kleinster Periode . Zusätzliche Verschiebungen in -Richtung sowie auch Streckungen und Verschiebungen in -Richtung wie etwas mit ändern nichts an dieser Periodenlänge.

Was unter Berücksichtigung dessen hier nur noch fehlt ist die Periode der Original-Tangensfunktion. Und die sollte bekannt sein, das ist .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »