Stetigkeit

Neue Frage »

drag00 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit
Hallo,

ich bin wirklich schlecht mit Beweisen besonders mit Stetigkeit. Kann jemand mir mit den zwei Teilaufgaben helfen?

1. Sei stetig mit f(0)=f(1). Zeige: es existiert ein mit . Hinweis: Betrachte g(x)=f(x)-f(x+1/2).

2. Sei . Bestimme alle mit . Hinweis: es kann hilfreich sein, zu zeigen, dass für alle .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweise muss man zwar nicht, aber kann man beachten. Und wenn einem nichts anderes einfällt, sollte man es nun wirklich damit versuchen.

1. Die empfohlene Funktion hat den Definitionsbereich .

a) Ist stetig?

b) Betrachte die Funktionswerte und an den Intervallenden, insbesondere wie deren Vorzeichen miteinander zusammenhängen.


2. Mit dem Hinweis ist klar, dass die Gleichung zu lösen ist. Schon mal von der Tangensfunktion gehört?


P.S.: Bei 2. definierst du erst , redest dann aber über ein nicht eingeführtes . Ich nehme einfach mal an, dass damit dieselbe Funktion gemeint ist, d.h., es ist .
drag00 Auf diesen Beitrag antworten »

1a. Da g(x) eine Zusammensetzung von zwei stetigen Funktionen, ist g(x) auch stetig. Richtig?
1b.. Einsetzen für f(0) in g(0) ergibt sich:


Somit ist: . Also . Dann existiert ein x in [0, 1/2] wobei f(x) = f(x+1/2)

Ist das richtig?

2. Bin ich noch nich sicher, wie ich das zeigen sollte.

EDIT: Komplettzitat entfernt (klarsoweit)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von drag00
Also .

Mit ein klein wenig Einschalten des Gehirns sollte klar sein, dass das Unsinn ist:

Wieso soll bei einer beliebig (!) gewählten stetigen Funktion mit immer auch noch gelten???

Da lassen sich sofort unzählige Gegenbeispiele angeben, z.B. .


Der Fehler liegt hier:

Zitat:
Original von drag00
1a. Da g(x) eine Zusammensetzung von zwei stetigen Funktionen, ist g(x) auch stetig. Richtig?
1b.

Wieso sollte dieses letztere gelten? unglücklich

Nein, es ist allenfalls die Umformung zulässig - und nützlich.

Zitat:
Original von drag00
.

Das ist richtig. Und es bedeutet dann , d.h. die beiden Funktionswerte an den Intervallenden besitzen verschiedene Vorzeichen.
drag00 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung für den Fehler ich habe es verstanden. Aber was bringt das genau, dass wir jetzt g(1/2)=-g(0) haben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vom Zwischenwertsatz für stetige Funktionen hast du aber schon mal gehört?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »