Zeige Funktion lokal Lipschitz-stetig

Neue Frage »

Susifgzkhrf Auf diesen Beitrag antworten »
Zeige Funktion lokal Lipschitz-stetig
Meine Frage:
f(x)=x*sin(1/x) für und f(x)=0 für x=0.

Zeige f(x) ist in x=0 Lipschitz-stetig.

Meine Ideen:
Wir haben eine Lösung und sind uns aber nicht sicher ob das wirklich korrekt ist:

Sei x!=0 und y=0:



Somit wäre bei uns L=1 die Lipschitz-Konstante und die Funktion wäre somit stetig.

Stimmt das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, wie es scheint, hast du eine merkwürdige Auffassung von lokaler Lipschitzstetigkeit. Ich kenne es eher so, wie es auch in der Wikipedia formuliert ist:

Eine Funktion heißt lokal Lipschitz-stetig im Punkt , wenn es eine Umgebung von gibt, so dass die auf eingeschränkte Funktion Lipschitzstetig ist. Im Klartext: Es muss ein sowie ein geben, so dass für alle mit und die Ungleichung gilt.

Und just das trifft auf dein im Punkt nicht zu.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »