Parabel erstellen

Neue Frage »

LoloK14 Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel erstellen
Meine Frage:
Hallo allerseits,
Ich muss für ein Schulprojekt eine Parabel erstellen, die den y-Achsenabschnitt 0,75 besitzt und eine andere Parabel (-a*x²) bei der Koordinate S(-3,050|1000) und S'(3,050|1000) schneidet. Also eine nach oben geöffnete und eine nach unten geöffnete Parabel, die sich an den besagten Koordinaten schneiden.

Meine Ideen:
die nach unten geöffnete gerade schneidet die y Achse bei 3,225 und die Strecke von Nullstelle A zu Nullstelle B beträgt 6,525. Wenn mir jemand sagen könnte wie ich vorgehen muss, wäre mir schon viel geholfen, grübel schon den ganzen Tag darüber und steh total auf dem Schlauch :$
Vielen Dank schonmal im voraus!

MfG
elbilo Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

zuallererst bedienst du dich der ersten Angabe, dass der y-Achsenabschnitt bei 0.75 liegt. Der y-Achsenabschnitt ist der Funktionswert für x=0. Somit weißt du schonmal, welche Konstante in der Funktion vorkommen muss.

Um nun a, also den Streckungs- Bzw Stauchungsfaktor zu bestimmen, kannst du die Schnittpunkte jeweils in die Funktionen einsetzen, und diese dann nach a umformen, da der Schnittpunkt der beiden Graphen jeweils ein Funktionswert der beiden Funktionen ist.

Hilft das weiter, oder ist mehr Hilfe gebraucht?

Gruß
elbilo
 
 
LoloK14 Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel erstellen
Jawoll das war's auch schon

Vielen Dank für den Denkanstoß smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »