Integralrechnung Koordinatensystem

Neue Frage »

EhtaMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung Koordinatensystem
Guten Tag!

Brauche dringend Hilfe zu einer Aufgabe.

In den ersten beiden Aufgaben sollte man die Stammfunktion bestimmen und die Fläche berechnen.

f(x)= 1/2x²+1
F(x) = 0,5/3x³+1x

Fläche: 33/16 = 2,0625

Nun zu der Aufgabe: Zeichnen Sie die Fläche unter Berücksichtigung der Berandungsfunktion in ein Koordinatensystem X-Achse: [-3;3]; Y-Achse: [-1;4].

Was muss ich hier machen? Kann mir das jemand in einem Online Grafik Tool zeigen?

MfG
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du den Graphen der Funktion f(x) zeichnen? (Das machst du, indem du nacheinander unterschiedliche Zahlen x in die Funktion einsetzt und die y-Koordinate ausrechnest; die so entstehenden Punkte (x|f(x)) trägst du in gewohnter Weise in ein Koordinatensystem ein und verbindest sie miteinander.)
 
 
EhtaMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich. Den habe ich bereits eingezeichnet. Ich weiß jetzt leider nicht, was ich noch einzeichnen muss. Im Text steht ich soll unter Berücksichtigung der Berandungsfunktion die Fläche einzeichnen.
Kann damit nichts anfangen weil ich nicht weiß was ich machen muss. Wie zeichne ich denn jetzt diese Fläche ein ?

MfG
EhtaMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke ich weiß es bereits. LOL Hammer Ich hatte noch [0;1,5] mitgegeben. Das heißt, dass ich bei diesen Punkten der x-Achse vertikale Striche zum Graphen ziehen muss. Das ist dann die Fläche die ich berechnet habe.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »