Erwartungswert einer Aufteilung in Gruppen bei gegebener Varianz

Neue Frage »

N2Sky Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert einer Aufteilung in Gruppen bei gegebener Varianz
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

ich bin immer noch in der Prüfungsvorbereitung und stehe leider total auf dem Schlauch.

Folgende Aufgabe:
15 Namen sind in 5 Listen einsortiert. Die Längen Z1, . . . , Z5 der Listen sind identisch verteilt und haben Varianz 16. Die Suchtiefen der in Liste j einsortierten Namen sind 0, 1, . . . , Zj ? 1.
a) Finden Sie E[Zj].
b) Aus den 15 Namen wird rein zufällig einer gewählt. Berechnen Sie den Erwartungswert seiner Suchtiefe.

Vielleicht könnt ihr mir einen Denkanstoss in die richtige Richtung geben.

Danke euch und LG,
Nik

Meine Ideen:
Die Längen sind uniform verteilt, das bedeutet, dass jede Länge dieselbe Wahrscheinlichkeit hat.
Also P(Z1 = 1) = 1/15, P(Z1 = 2) = 1/15 usw. Der Erwartungswert errechnet sich ja eigentlich durch die Summe der Ausgänge multipliziert mit deren Wahrscheinlichkeiten. Aber weshalb ist die Varianz angegeben? Ich stehe wohl mal wieder ganz schön auf dem Schlauch...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »