Polstellen /hebbare Definitionslücken

Neue Frage »

viktoria1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Polstellen /hebbare Definitionslücken
Ich soll von der Funktion
F(x) = ((x-2)*(x+3)*(x+4))/((x-2)*(x+4)*(x+1)

die hebbaren Definitionslücken und Pollstellen bestimmen.
Als Definitionsbereich habe ich D=R(2, -4, -1) festgelegt.

Um die Lücken bzw. Polstellen zu bestimmen bin ich der Meinung die Definitionslücken in den Zähler einzusetzen Dabei erhalte ich bei x1=2 eine hebbare Definitonslücke,laut Lösung ist es aber eine Polstelle.
Ist die Lösung falsch oder mein Ansatz?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder ist die Lösung falsch, oder die Funktion, die Du hier angegeben hast, ist nicht dieselbe wie in der Aufgabe.
Überprüfe noch einmal, ob es vielleicht x+2 im Zähler oder Nenner heisst.
viktoria1994 Auf diesen Beitrag antworten »

F(x) = ((x-2)*(x+3)*(x+4))/((x-2)°2*(x+4)*(x+1)

ich habe hoch 2 im Nenner (x-2) vergessen ,sorry!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und schon stimmt die Lösung wieder. Augenzwinkern
In der Produktdarstellung ist es besser zu schauen, was sich kürzen lässt und erst dann einzusetzen. Denn Null im Zähler und Nenner sagt leider nichts darüber aus, ob es eine Polstelle oder hebbare Definitionslücke ist. Es kommt allein auf die Vielfachheit an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »