Scheinbarer Widerspruch Stammfunktion

Neue Frage »

alex12 Auf diesen Beitrag antworten »
Scheinbarer Widerspruch Stammfunktion
Sei und . Dann hat als Stammfunktion (siehe durch Fallunterscheidung für x>0 und x<0). Also ich auch Stammfunktion von f. Die Begründung für den (scheinbaren) Widerspruch ist, dass kein Intervall ist.

Aber was genau ist hier der Widerspruch zu der Charakteristik von Stammfunktionen? Ich sehe den irgendwie nicht.

MfG
alex12 Auf diesen Beitrag antworten »

ok konnte es schon beantworten. Der widerspruch wäre, dass die Differenz der beiden Stammfunktion dann ungleich 0 ist. Aber der Widerspruch ist wie gesagt nur scheinbar, weil kein Intervall vorliegt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch anmerken, dass auf nicht differenzierbar ist, was eine Stammfunktion aber sein muss.
Durch das Weglassen der Null ist das aber kein Problem mehr, da wir es dann nur noch mit offenen Intervallen zu tun haben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »