Unleserlich! Kegelstumpf

Neue Frage »

Samskio Auf diesen Beitrag antworten »
Kegelstumpf
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Umstellung der Formel zur Berechnung des Volumens des Kegelstumpfes. Hierbei ist r2 unbekannt.

V=(h*pi)/3*( (r1)²+r1?r2+(r2)²)

Meine Ideen:
Ich habe bereits mehrere Wege probiert, bin aber leider nicht zu dem gewünschten Ergebniss gekommen.
G060318 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelstump
Was bedeutet das Fragezeichen? verwirrt
Samskio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelstump
Verzeihung, das Fragezeichen steht für Mal (*)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelstump
Das ergibt eine quadratische Gleichung. Weißt Du, wie man die löst?

Viele Grüße
Steffen
Samskio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelstump
Hallo Stefan,

leider nicht. Ist es möglich mir die Formel nach r2 umgestellt zukommen zu lassen? Das wäre eine Riesen Hilfe smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelstump
Das geht mit der Mitternachtsformel. Bring alles nach links, so dass rechts Null steht. Der Faktor bei ist a, der bei ist b, der Rest ist c.

Kriegst Du hin, oder?
 
 
Samskio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelstump
Habe ich so eingesetzt, dennoch ist es mir schleierhaft wie so aus der Ausgangsformel (V=...) zu r2=... wird.
Mir geht es hier nur um die Formel, nicht um die Werte die dabei rauskommen.

Oder habe ich hier ein Brett vorm Kopf?! Bitte um Klärung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten multipliziert man das ganze mit durch und bringt alles auf eine Seite, dann steht da

.

Die Normalform der quadratischen Gleichung kommt häufig in folgender Form daher

.

Ich hoffe, die bunte Kreide hilft bei der Zuordnung.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht noch ein Hinweis: solche quadratische Gleichungen können in der Regel nicht zu umgeformt werden, sie haben vielmehr zwei Lösungen, eben . Daher diese Formel.
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelstumpf
Um für die Lösung einer solchen Gleichung etwas Ordnung und Übersicht zu schaffen, würde ich dir sehr empfehlen, geeignete Abkürzungen zu benützen und einzelne Variablen "umzutaufen". Mich stören in längeren Rechnungen oft Indices, die ich nicht gerne ständig rumschleppe.

Hier also z.B.:

gesuchte Unbekannte =: x
anderer Radius =: u

Klammerterm =: K

Damit:







Nun z.B. für die "Mitternachtsformel" die Koeffizienten a, b, c ablesen und notieren:

, ,

.... und dann schön schrittweise weiterfahren !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »