Dgl

Neue Frage »

jacky23 Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
Hallo alle zusammen leider stecke ich bei dieser Aufgabe vor ?

Ich weiss dass ich zuerst die homogene Lösung bestimme soll ,aber wirkt bei dieser Aufgabe kompliziert .

Bitte um Hilfe ( Big Laugh )
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl
Zitat:
Original von jacky23
Ich weiss dass ich zuerst die homogene Lösung bestimme soll ,aber wirkt bei dieser Aufgabe kompliziert .

Wieso? verwirrt Die homogene Lösung ist doch angegeben. Du mußt (durch Nachrechnen / Einsetzen) nur zeigen, daß diese stimmt. smile
jacky23 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Big Laugh

Stimmt .
Für was soll ich die homogene Lösung einsetzen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Oh je. unglücklich Angenommen, du hast die Gleichung x² - 3x + 5 = 3 und jemand behauptet, x_0 = 2 ist eine Lösung. Was machst du?
jacky23 Auf diesen Beitrag antworten »

Pq Formel anwenden.

Aber von welcher Gleichung bei unserer Aufgabe?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jacky23
Pq Formel anwenden.

Unfug. Du setzt für jedes x die behauptete Lösung ein und schaust, ob dann eine wahre Gleichung entsteht.

Ähnliches machst du bitte schön mit der behaupteten homogenen Lösung. Setze sie für y in die DGL ein. Bei y' mußt du natürlich vorher noch die Ableitung bilden.
 
 
jacky23 Auf diesen Beitrag antworten »

y(x) = c*e^{sinx}




einsetzen:



durch cos(x) teilen



Ist das so richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und nein. Leider habe ich den Hinweis vergessen, daß du aus der gegebenen DGL vorher noch die homogene DGL extrahieren mußt. Hammer

Wenn man die Klammer auf der rechten Seite auflöst, haben wir:

Die homogene DGL bekommst du, wenn du alle Teile, die nichts mit y zu tun haben, wegläßt. Also:



In diese mußt du deine homogene Lösung einsetzen. Im Prinzip ist das ja Teil deiner schon gemachten Rechnung.
jacky23 Auf diesen Beitrag antworten »



In diese mußt du deine homogene Lösung einsetzen. Im Prinzip ist das ja Teil deiner schon gemachten Rechnung.

Hier eingesetzt:






Also richtig Big Laugh

Paar Tipps zu Variation der Konstanten?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da hilft ein Blick ins Vorlesungsskript, in ein gutes Mathebuch oder auch Google. Augenzwinkern
(Thema selbstständiges Arbeiten, aber wahrscheinlich magst du davon nichts hören.)

Nun denn. Du nimmst die allgemeine homogene Lösung und machst aus der Konstanten c eine Funktion c(x). Für die inhomogene Lösung hast du also den Ansatz . Das setzt du nun in die ursprüngliche DGL ein. smile
jack23 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Ich habe das mal eingesetzt und habe nach c‘(x) aufgelöst :

c‘(x) =cos(x)/e^{sinx}

C(x) = integral cos(x)/e^{sinx}dx

Soweit in Ordnung ?

Soll ich das sin(x) substituieren ?
jack23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt ein Integral 1/e^{u} du

nach der Substitution bekommen.

Wie integriere ich das ?
jacky23 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch da?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt nicht, wie du integrieren sollst? verwirrt
jacky23 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh das Integral wäre einfach e^{-u}+C ?

Ist aber mein Ergebnis soweit in Ordnung bis hierhin?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jacky23
Oh das Integral wäre einfach e^{-u}+C ?

Dann leite das mal zur Kontrolle ab. Denke auch an die Kettenregel.
jack23 Auf diesen Beitrag antworten »

-u^2/(2*e^{-u})+C

So besser ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das jetzt sein? Eine Stammfunktion von ?
Bevor das jetzt in eine unendliche Geschichte ausartet: das ist
In diesem Fall kannst du noch die Integrationskonstante weglassen, denn wir sind ja nur an einer Lösung interessiert.
jack23 Auf diesen Beitrag antworten »

Öde wie soll ich sonst integrieren ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann es auch mal rustikal machen. Du suchst eine Stammfunktion von ? Nun denn, erster Verdacht ist, daß es sein könnte (Konstante laß ich mal weg).
Also leiten wir mal ab und kommen auf . Hm, blöd. Das stimmt fast, nur das Vorzeichen paßt nicht. Also verdrehen wir in der vermeintlichen Stammfunktion das Vorzeichen (das ist dann ) und schon ist alles gut. smile
jack23 Auf diesen Beitrag antworten »

Rücksubstitution :

-e^{-sinx}+C

Variation Konstanten :


-e^{-sinx}+C(x) = y(x)

Das jetzt ableiten und Dgl einsetzen ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jack23
Rücksubstitution :

-e^{-sinx}+C

Wie ich schon sagte, kannst du die Integrationskonstante weglassen.

Zitat:
Original von jack23
Variation Konstanten :


-e^{-sinx}+C(x) = y(x)

Ich weiß jetzt nicht, was das soll. Der Ansatz lautete . Inzwischen haben wir raus, daß ist. Das setzt du nun in den Ansatz ein und bekommt eine Lösung der inhomogenen DGL.
jack23 Auf diesen Beitrag antworten »

y(x) = -e^{-sin(x)}*e^{sin(x)}

Das wars ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, du darfst jetzt die Potenzregeln bemühen und diesen tollen Ausdruck noch etwas vereinfachen. Augenzwinkern
jack23 Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt dann -1 raus ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und das kannst du auch leicht mit einer Probe prüfen. Augenzwinkern
jacky23 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich das mit der Probe prüfen ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Oh je, ich glaube, das Thema hatten wir schon mal. Lerneffekt ziemlich nahe bei Null. unglücklich

Also nochmal: wenn ein Objekt eine Gleichung lösen soll, dann kann man das prüfen, indem man dieses Objekt in die Gleichung einsetzt.
jack23 Auf diesen Beitrag antworten »

Also das Ergebnis y(x) in die Ursprungs Dgl oder ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. (Was sonst?)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen