Maclaurin, Grenzwert, Wurzel

Neue Frage »

ToastbrotIQ Auf diesen Beitrag antworten »
Maclaurin, Grenzwert, Wurzel
Meine Frage:
Hallo,

Nochmal eine Frage zum Thema. Folgender Grenzwert soll mithilfe der Maclaurinschen Reihe berechnet werden:



Als Tipp ist gegeben, dass ich den Faktor herausheben und setzen soll. Das Ergebnis soll 1/3 werden.

Meine Ideen:
Ich weiß bei dieser Aufgabe nicht mal richtig wie ich anfangen soll. Ich weiß dass ist.


kann ich nach der Maclaurinschen Reihe entwickeln. Aber wann soll ich herausheben? Gleich am Anfang, also

?

Und dann setzten, also ?

Dann würde es so aussehen:



Soll ich jetzt in

die Maclaurin-Reihe einsetzen?
PWM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maclaurin, Grenzwert, Wurzel
Hallo,

vorallem sollst Du aus dem Term den Term ausklammern. Der Hintergrund ist, dass die benötigte Reihenentwicklung für nur für kleine t konvergiert.

Gruß pwm
ToastbrotIQ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maclaurin, Grenzwert, Wurzel
Ah! Danke für die Antwort smile

Okay also













(Maclaurin)







Ich mache wahrscheinlich irgendwo einen ganz dummen Fehler. Kann ja nicht angehen, dass die Exponenten so groß sind? Erstaunt1

Gruß vom Toastbrot
mikrom Auf diesen Beitrag antworten »

Den Grenzwert kann man wie folgt umformen:


Die MacLaurinsche Reihe für ist:

und daraus folgt, daß:


Dann bekommt man:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »