Lösungen über den Hamiltonschen Quaternionen bestimmen

Neue Frage »

LuciaSera Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungen über den Hamiltonschen Quaternionen bestimmen
Okay also wahrscheinlich ist die Aufgabe mega easy aber ich brauche einen Denkanstoß.

Meine Aufgabe lautet:
Bestimmen Sie alle Lösungen von und über H.

Wobei wir auf diesem Übungszettel H definiert haben als:



Würde mich über einen Denkanstoß wirklich freuen. Ich weiß leider nicht wie ich das Beispiel angehen. soll.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungen über den Hamiltonschen Quaternionen bestimmen
Nimm dir ein generisches , berechne und führe einen Koeffizientenvergleich durch.
LuciaSera Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss leider zugeben, dass ich nicht genau weiß, was du meinst..

An sich hätte ich gedacht, dass ich die Wurzel bilde und dann die Lösungen +1 und -1 habe, doch dieses “über H” irritiert mich einfach.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungen über den Hamiltonschen Quaternionen bestimmen
Du hast
.

D.h. es existieren mit . Berechne das Matrixprodukt und schaue nach für welche die Gleichheit erfüllt ist. Dabei ist das neutrale Element bzgl. der Multiplikation, d.h. . Das sind 4 Gleichungen und 2 Variablen.
LuciaSera Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dann habe ich doch richtig gedacht..

Allerdings komme ich nicht auf viel mehr, als auf das:



Wenn ich das nun umforme, komme ich meiner Meinung nach nur auf , wenn entweder oder .

Ist dann so wirklich richtig?
LuciaSera Auf diesen Beitrag antworten »

Sry es wäre:

oder .

Habe das "-" beim z vergessen.
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist sehr irritierend. Du behandelst und als unterschiedliche Variableln. So ist einfach nicht möglich.
LuciaSera Auf diesen Beitrag antworten »

Gut.. ich stehe offensichtlich ziemlich auf der Leitung.

Ich habe auch schon probiert w und z mithilfe von und umzuschreiben. Dann wären einfach nur die Komplex-Konjugierten.

Mir fehlt anscheinend der Teil, dass ich nicht weiß, wie ich und w,z als identische Variablen betrachen soll.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir mal II
Dann . Also ist oder der Realteil von ist 0. (D.h. ist reinimaginär). Damit kann man nun I und IV untersuchen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »