Pyramide

Neue Frage »

Halolu Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide
Meine Frage:
Aufgabe
Gegeben sei eine quadratische Pyramide, die 100m breit und 50m hoch ist.
a) Bestimmen Sie die Gleichungen der vier Pyramidenkanten
b) Forscher vermuten, dass das Baumaterial über riesige Rampen, die sich längs der eingezeichneten blauen Strecken an die Pyramide lehnten, transportiert wurde. Die Erste Rampe hat im Punkt P 10m Höhenunterschied erreicht. Bestimmen Sie P
c) Die anschließende Rampe soll den gleichen Steigungswinkel besitzen. Bestimmen Sie die Gleichung der entsprechenden Geraden. In welchem Punkt Q endet die Rampe. In welchem Punkt erreicht die Rampe die Höhe 15m
d) In welchen Punkten durchstoßen die Pyramidenkanten eine Höhe von 20m? In welcher Höhe beträgt der horizontale Querschnitt der Pyramide 25m²?

Meine Ideen:
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet Aufgabenteil a &b ging Problemlos. Bei Aufgabenteil c kam dann die Erste Verunsicherung hoch... Ich habe einfach angenommen dass der z wert sich erneut um 10 steigert...aber weil die Seitenlänge ja nach oben hin kürzer wird, glaube ich, dass meine Annahme falsch ist... Mit Aufgabenteil d komme ich gar nicht zurecht, könnte im Internet auch lediglich Anregungen bezüglich der Lösung mit Strahlensätzen... Gibt es keine Möglichkeit diese anders zu lösen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide
benutze die SUCHfunktion und du wirst alle deine Probleme lösen können Augenzwinkern
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide
Dies ist bestimmt keine vollständige Aufgabenstellung. Z.B. werden Gleichungen von Geraden verlangt, obwohl keinerlei Koordinatensystem definiert wird. Gib also bitte die vollständige Aufgabenstellung an (inkl. allf. Bilder) und vor allem: zeige zunächst, was du dir zum Lösungsweg selber schon überlegt und gerechnet hast. Dann hilft ev. gerne jemand weiter.
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide
Ja - das scheint eine jener Aufgaben zu sein, die reihenweise einer vom anderen abschreibt, sogar ohne Details abzuändern ....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide
bevor noch mehr hilfreiches kommt
das sollte weiterhelfen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »