Vektorräume und UVR

Neue Frage »

doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorräume und UVR
Meine Frage:
Wie kann man bei so einer Aufgabe den Beweis Anfangen.
Muss man die Dimensionsformel anwenden?
Oder mit direkten Summen arbeiten ?

Meine Ideen:
Ich würde Annehmen, dass U=W ist, dann die Dimensionsformel anwenden :
dim(U+W)=dimU+dimW - dim(U geschnitten W) da U=W folgt
dim(2U)=2dimU - dimU = dimU aber das ist ein Widerspruch somit kann U=W nicht gelten.
Mehr weiß Ich nicht.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

deine Idee ist gut, wenn du sie richtig weiterführst:

da U=W, folgt dim(U+W)=dim U=n-1 < n = dim(V), im Widerspruch zu U+W=V, womit die Rückrichtung gezeigt ist.

Für die Hinrichtung würde ich mir eine Basis von U und eine von W nehmen. Da U ungleich W, kannst du einen Vektor aus der Basis von W derjenigen von U hinzufügen, ohne die lineare Unabhängigkeit zu zerstören. Evtl. weißt du dann, wie es weitergeht...?

LG
sibelius84
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »