Frage zum Thema integralfunktion

Neue Frage »

MathemachtSpaß:DD Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum Thema integralfunktion
Meine Frage:
Hallo, kann mir jemand bitte bei folgender Aufgabe weiterhelfen?
Gegeben ist die Integralfunktion I(x)= Integral von -1 bis x über sqrt(1-t^2) dt

a) Ermitteln sie die max. Definitionsmenge der Funktion I. Begründen sie ihre Antwort.
b) Bestimmen sie den Wendepunkt

Meine Ideen:
/
Suh dude Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Mathemachtspass,

Ich würde zuerst mal die Stammfunktion der zu integrierenden Funktion bestimmen und das Integral dann durch den Hauptsatz in Abhängigkeit von x berechnen. Dann hast du die vereinfachte Integralfunktion, von welcher du dann die Definitionsmenge bestimmen kannst.

Für b) dann diese Funktion 3 mal ableiten und wie gewohnt Wendepunkte bestimmen.

Beste Grüße
Suh dude
Mitleser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mir für a) eine Skizze zum Graphen von f(t) machen, denn der Graph der zu integrierenden Funktion ist nichts anderes als ein ....
Damit kann man die gewünschte Definitionsmenge direkt angeben.

Bei b) würde ich nur I(x)=F(x)-F(-1) betrachten, ohne F(x) konkret anzugeben.
I'(x) ist nämlich dann nichts anderes als ....
Und I'(x) wird genau maximal wenn ...
(WP von I(x) ist Extrempunkt von I'(x) )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »