Gleichung umformen

Neue Frage »

Seilwagen Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umformen
Meine Frage:
Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe, nachfolgende Gleichung nach t umstellen zu müssen:


Meine Ideen:
Bisher bin ich auf folgende Lösung gekommen:


Allerdings komme ich nicht mehr weiter, da ich keinen Ansatz finde, den Term so umzuformen das t alleine auf einer Seite der Gleichung steht.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das weiter umstellen kann?

Vorab vielen Dank!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Poste doch mal die komplette Aufgabe. Ein Umstellen nach t ist nämlich nicht in geschlossener Form möglich und daher vermutlich auch gar nicht gefragt.
Seilwagen Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Lösung der Aufgabe ist genau diese Gleichung zu verwenden. Damit berechnet man die Lichttragweite von Signallaternen. Es ist eine Lichttragweite l vorgegeben, nun gilt es die Entfernung t zu errechnen. Die Werte für die Parameter sind ebenfalls gegeben.

Wahrscheinlich ist die Umstellung dieser Gleichung die Herausforderung der Aufgabe..
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie oben schon gesagt: Wenn z nicht gerade Null ist, hast Du leider keine Chance die Gleichung nach t aufzulösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »