Primzahlen

Neue Frage »

Primus Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahlen
Meine Frage:
Wie kommt man auf die Formel für die Primzahlenverteilung innerhalb eines bestimmten Zahlenbereichs: x/lnx


Meine Ideen:
Keine
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

"Der Primzahlsatz erlaubt eine Abschätzung der Verteilung der Primzahlen mittels Logarithmen. Der Zusammenhang zwischen Primzahlen und Logarithmen wurde bereits von dem 15-jährigen Carl Friedrich Gauß 1793 und unabhängig von ihm durch Adrien-Marie Legendre 1798 vermutet, aber erst 1896 unabhängig von Jacques Salomon Hadamard und Charles-Jean de La Vallée Poussin bewiesen."

Zum Weiterlesen : https://de.wikipedia.org/wiki/Primzahlsatz

Man kommt nicht einfach so auf die Vermutung, das war harte Arbeit, Primzahltabellen und Logarithmentafeln aufzustellen und durch Abzählungen diese Vermutung zu formulieren. Auch der Beweis war harte Arbeit, sonst hätte es nicht über 100 Jahre gedauert, diesen Satz zu beweisen. Bis heute gibt es Mathematiker, die an Primzahlen arbeiten, und die Zahlentheorie ist eine sehr schöne und sehr komplizierte Theorie, in der noch unendlich viele Probleme auf ihre Lösung warten.
G120318 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wurde bereits von dem 15-jährigen Carl Friedrich Gauß 1793 und unabhängig von ihm durch Adrien-Marie Legendre 1798 vermutet


Wie kommt ein 15-Jähriger auf so eine Vermutung? Was vermutest du? smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe in der Biographie "Gauß" von Hubert Mania (ro ro ro 2009) gelesen, dass Carl Friedrich große Primzahltabellen (nach üblichen Siebmethoden) berechnet hat und Logarithmentafeln kontrolliert, verbessert und auswendig gelernt hat (weil Logarithmen bekanntlich das Rechnen vereinfachen). Nach ein paar Jahren des Rechnens mit Primzahlen und Logarithmen hat er Muster erkannt, die vor ihm noch nie jemand gesehen hat. Siehe "Gauß" Kapitel 3. "Rechnen in einer eigenen Liga".

Die anschließende Diskussion wurde hierhin ausgelagert. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »