Produkt alternierend

Neue Frage »

da12niel Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt alternierend
Ein Produkt ist alternierend wenn gilt


Ich denke das ist falsch, kann man das im F_2 Körper zeigen: [v, w]+[w, v] = 0 für alle v die ungleich w sind aber [v, v] = [w, w] = 1?

Und damit ist das Produkt nicht alternierend?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi da12niel,

de-fi-nier die Welt, widde-widde-wie sie mir gefällt Augenzwinkern

Also ich kenne das so:

Ein Produkt heißt alternierend, wenn es immer dann 0 ausspuckt, wenn man zwei gleiche Vektoren in es einsetzt.
Ein Produkt heißt schiefsymmetrisch, wenn stets [v,w]=-[w,v] gilt.

Sei [.,.] alternierend. Dann gilt insbesondere [v+w,v+w]=0, also [v,v]+[v,w]+[w,v]+[w,w]=0. Aber huch! geschockt Das Ding ist ja alternierend und damit verschwinden plötzlich auch [v,v] und [w,w], sodass insgesamt folgt [v,w]=-[w,v], womit gezeigt ist, dass es auch schiefsymmetrisch ist - und zwar über Körpern beliebiger Charakteristik.

Die Umkehrung gilt nicht, dein Beispiel zieht.

Eine Äquivalenz gilt damit tatsächlich nur für char K ungleich 2.

LG
sibelius84
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »