Verwerfungsmethode grafisch erklärt

Neue Frage »

Bayreuth95 Auf diesen Beitrag antworten »
Verwerfungsmethode grafisch erklärt
Meine Frage:
Hallo,

Ich beschäftige mich momentan mit der Verwerfungsmethode zur Erzeugung von Zufallszahlen zu einer gegeben Verteilung. Zum Verständnis würde ich das auch gerne grafisch verstehen, bloß bei Wikipedia verstehe ich das nicht so ganz.

Meine Ideen:
Ich habe eine gegebene Wahrscheinlichkeitsdichte f(x). Jetzt erzeuge ich mir, aus einer leicht zugänglichen Verteilung, (und ansatzweise ähnlichen Verlauf) zufallszahlen. In meinem Fall, standardnormalverteilt.
Grafisch soll das nun meine X-Koordinate sein (wikipedia)
Meine F(x) Koordinate ist dann eine andere Zufallszahl, die ich in meine Dichtefunktion eingesetzt habe?
Und wenn dieser "Punkt" dann außerhalb meiner Verteilung liegt, wird dieser verworfen?
Verstehe da noch nicht den Zusammenhang warum und warum man überhaupt zwei zufallszahlen erzeugt.

Vll. Kann einer helfen.

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »