Handelt es sich bei den rationalen Zahlen und dem arith. Mittelwert um eine Gruppe?

Neue Frage »

Samson17 Auf diesen Beitrag antworten »
Handelt es sich bei den rationalen Zahlen und dem arith. Mittelwert um eine Gruppe?
Meine Frage:
Hallo,

es geht um Gruppen. Bisher ist es für mich kein Problem, jedoch stellt sich mir die Frage, ob die rationalen Zahlen Q mit dem arithmetischen Mittel (a+b)/2 eine Gruppe bilden.

Die Verknüpfung ist assoziativ.
Des Weiteren gibt es ein neutrales Element e=0.
Zu jedem a aus der Gruppe gibt es ein inverses Element, sodass a+b = b+a=0 gilt.
Und die Gruppe ist kommutativ, da a und b auch vertauscht werden können.

Ist das soweit richtig?

Meine Ideen:

Die Verknüpfung ist assoziativ.
Des Weiteren gibt es ein neutrales Element e=0.
Zu jedem a aus der Gruppe gibt es ein inverses Element, sodass a+b = b+a=0 gilt.
Und die Gruppe ist kommutativ, da a und b auch vertauscht werden können.

Ist das soweit richtig?
Ich stolpere etwas, da ich meiner Annahme bisher nur a+b betrachtet habe, also lediglich wie Q mit Addition behandelt habe. Beim arithm. Mittel ist es doch prinzipiell das Gleiche, nur dass ich dort noch den Faktor 1/2 habe , der ja an sich nichts ändert, oder?

Viele Grüße :-)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ist das neutrale Element ? Für ist .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Samson17
Die Verknüpfung ist assoziativ.

Ist sie nicht. unglücklich
Samson17 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, danke euch :-)

Das zweite Axiom sagt, dass es zu jedem a ein neutrales Element e gibt, sodass e+a=a+e= a ergibt. Wenn mein e=0 ist, so bleibt a doch a verwirrt

Das dritte Axiom besagt, dass es zu jedem a ein inverses Element b gibt, sodass a+b=b+a=0.
Und genau hier hänge ich. Sind mit diesem Axiomen a und b aus dem Mittelwert gemeint oder ist mit a EIN Mittelwert gemeint und mit b ein ANDERER ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das arithmetische Mittel eine Verknüpfung sein soll, dass muss gelten . Das wird keine Gruppe, wie HAL 9000 und ich schon festgestellt haben.
Samson17 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, ich habe das Problem mit dem Assoziativsein verstanden.
ist nicht das gleiche wie .
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es: Bei geltender Assoziativität müsste da dasselbe herauskommen, was hier aber nicht der Fall ist.
rumar Auf diesen Beitrag antworten »

@Samson17:

Diese Ungleichheit solltest du aber nicht einfach behaupten, sondern nachweisen.

Zeige also (etwa an einem konkreten Beispiel) dass die beiden Terme im allgemeinen Fall nicht übereinstimmen !

Nur daraus, dass die geschachtelten Bruchterme "anders aussehen", kann man dies nicht schließen !
Samson17 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das habe ich gemacht, also ein konkretes Beispiel gewählt :-)

Danke nochmal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »