Randwertproblem

Neue Frage »

Cactus45 Auf diesen Beitrag antworten »
Randwertproblem
Guten Abend habe gerade Probleme bei diesem Thema und habe gedacht ,dass ich die Aufgabe gleich poste ,da ich bald ne Klausur zu dem Thema schreibe Big Laugh

Was muss ich zu beginn der Aufgabe genau machen?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Schritt 1: Das ganze schreiben als Matrixgleichung y'=Ay + b
(denke dir die rechten Seiten erweitert zu , bzw. )

Schritt 2: Die homogene Gleichung y'=Ay lösen durch Berechnung der Eigenwerte und Eigenvektoren von A, und Aufstellen der Basislösungen daraus

Schritt 3: Eine partikuläre Lösung der inhomogenen Gleichung y'=Ay+b erraten, mit Hilfe des Tipps vom Blatt

Schritt 4: Allgemeine Lösung aufschreiben

Schritt 5: Randbedingungen einsetzen, daraus ein Gleichungssystem gewinnen und schauen, ob das eindeutig lösbar ist.

LG
sibelius84
Cactus45 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie mache ich das genau mit Schritt 1?
Cactus45 Auf diesen Beitrag antworten »




Soll ich jetzt Gauss machen wegen Eigenvektoren ?
Geht das überhaupt?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Charakteristisches Polynom berechnen: bilde und bestimme davon die Nullstellen . Das sind die Eigenwerte.
Cactus21 Auf diesen Beitrag antworten »

lambda^2=-4

lambda 1,2= i. sqrt(4)

Ok?
 
 
Cactus45 Auf diesen Beitrag antworten »

Korrigiert:






Matrix Eigenwert 2



Gauss:



Unterste Zeilen sind 0.

Soll ich x2 = t wählen?
jack23 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat jemand Tipps ?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Eigenwerte +/- 2 stimmen schon mal.


Zitat:

Matrix Eigenwert 2




kleiner Fehler: nach unten rechts muss eine -2.


Zitat:

Gauss:



Unterste Zeilen sind 0.

Soll ich x2 = t wählen?


noch ein kleiner Fehler: Bei deinem obigen LGS wäre als einziges die Triviallösung x1=x2=0 herausgekommen (in dem Moment hätte dir auch der Fehler auffallen können - kein "Wunschrechnen" machen!). Aber korrigier erstmal dein LGS, dann wird die Berechnung des Eigenvektors evtl. auch einfacher.
jacky23 Auf diesen Beitrag antworten »

Matrix Eigenwert 2







Gauss:



-2x1-x2 = 0

Wie soll ich das LGS lösen?
jacky23 Auf diesen Beitrag antworten »

Übe auch an dieser Klausur ,fand die auch sehr schwerCactus Big Laugh
Cactus45 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie bekomme ich dieses LGS gelöst?
-2x1-x2 = 0

Kann ich eine Variable t nennen oder wie genau?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

x1=t
Es folgt x2=-2t, und dass (1,-2) ein Eigenvektor ist.
Cactus1 Auf diesen Beitrag antworten »

Matrix Eigenwert -2


[/quote]




[quote]
Gauss:




x_1 = g

-2g = x2


v2 = (1,-2 )

Was soll ich jetzt genau weiter machen ?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Deinen Fehler korrigieren. Du hast diesmal (2 -1), nicht mehr (-2 -1). Da kommt dann auch ein anderer Eigenvektor raus und nicht noch mal der selbe.

2. Der Satz lautet:
Sind paarweise verschiedene Eigenwerte der Matrix mit zugehörigen Eigenvektoren , so ist durch ein Fundamentalsystem der Lösungen des DGL-Systems y'=Ay gegeben.

Mit Hilfe dieser Aussage solltest du nun ein Fundamentalsystem aufschreiben.
jacky23 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cactus1
Matrix Eigenwert -2







[quote]
Gauss:




Verdammt hatte mich verschrieben Big Laugh

2x_1 -x_2= 0

x_1 = t

2t = x_2

v2 = (1,2)



Was muss man bei der b) machen?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Sich erstmal vergewissern, dass man mit der (a) auch wirklich fertig ist. Du hast jetzt gerade mal die homogene Lösung bestimmt. Du musst aber auch noch eine partikuläre Lösung erraten (geht hier ziemlich leicht) und mit den beiden dann die allgemeine Lösung aufschreiben.
jack23 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich als Partikulären Ansatz :
Ax+b nehmen ?

oder ax^2+bx+c

Hoffe meine Vermutungen stimmen überhaupt? Big Laugh

Wenigstens helfe ich gleichzeitig CACTUS Big Laugh
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Prost

Jeder der beiden Ansätze wäre geeignet und in Ordnung.
jacky23 Auf diesen Beitrag antworten »

yp(x) = ax^2+bx+c

yp'(x) = 2ax+b

Wo soll ich das jetzt einsetzen ?

In die obere Gleichung oder untere vom Aufgabenblatt ? verwirrt
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Du müsstest schon zwei Ansatzfunktionen



aufstellen - und dann in beide Gleichungen einsetzen.
Cactus45 Auf diesen Beitrag antworten »

Melde mich mal zurück:

Habe y_p1 in die obere Gleichung eingesetzt :


Was mache ich jetzt weiter?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du hast jetzt links y_p1 für y_1 eingesetzt, und rechts y_p1 für y_2. Das ergibt so keinen Sinn. Du musst in beiden Gleichungen (jeweils) y_p1 für y_1, und y_p2 für y_2 einsetzen.
Cactus45 Auf diesen Beitrag antworten »



Korriegiert aber was soll ich als nächstes machen ? verwirrt
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sibelius84
Du musst in beiden Gleichungen (jeweils) y_p1 für y_1, und y_p2 für y_2 einsetzen.
Cactus45 Auf diesen Beitrag antworten »








hmm Was jetzt? verwirrt

Knifflig
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Die linke Seite der oberen Gleichung kannst du lesen als

.

Durch einen Koeffizientenvergleich mit der rechten Seite ergibt sich, dass a_2=0 sein muss. Analog folgt unten, dass a_1=0. Auf die Art und Weise kannst du versuchen, nach und nach immer mehr von den a_j, b_j, c_j herauszubekommen.

Die systematische Variante ist: Beide Gleichungen umformen auf (...)t² + (...)t + (...) = 0, und dann müssen - wieder per Koeffizientenvergleich - die ganzen (...) selber schon jeweils Null sein. Dauert aber länger, als wenn man sich bemüht, per Adlerauge einiges direkt zu erkennen. Augenzwinkern
Cactus45 Auf diesen Beitrag antworten »


















Untere Gleichung:

-4a_1 = 0

b_1 = 2a_2

c_1 = b_2

Das wars ?
Cactus1 Auf diesen Beitrag antworten »













Habe es ein wenig korrigiert.

Wie muss ich weiter vorgehen?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch a1=a2=0. Damit kannst du mindestens drei der weiteren Variablen bestimmen. Die restlichen versuchst du einfach auf 0 festzusetzen, damit eine brauchbare partikuläre Lösung entsteht.
Cactus1 Auf diesen Beitrag antworten »






Ich habe die Lösungen so bestimmt kann das passen?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Du musst für die a_j und b_j schon Zahlen herausbekommen.
Cactus45 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht gerade wie ich weiter voran komme jetzt? traurig
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Probieren, machen und tun, bis du y_p1 und y_p2 derart bestimmt hast, dass sie das DGL-System erfüllen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Koeffizientenvergleich

Ich habe genug geholfen, jetzt bist du am Zug!
Cactus1 Auf diesen Beitrag antworten »












ausgerechnet :

b_1 = 0

c_2 = -1

b_2 = 0

Sieht es jetzt besser aus?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, du hast b_1 = b_2 = 0, c_2 = -1; und wenn ich scharf hinsehe, auch noch a_1=a_2=0. Damit hast du fünf Sechstel der Arbeit geschafft. Es fehlt nur noch c_1. Kannst du dir aber aus deinen Gleichungen auch noch leicht rausholen.

Schreib dir damit dann mal deine Lösung y_p auf (alles, was Null ist, streichen - sieht einfach netter aus Augenzwinkern ), setz die in deine Differentialgleichung ein und überlege dir, ob du die Lösung mit scharfem Hinsehen evtl. auch schneller hättest herausbekommen können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »