Wurzeln/Potenzen umformen und zusammenfassen.

Neue Frage »

Moritary Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzeln/Potenzen umformen und zusammenfassen.
Hallo zusammen,

in einer Aufgabe in Mikroökonomik soll ich Kostenfunktion mit einer Produktionsfunktion als Nebenbedingung minimieren, um die langfristige Kostenfunktion zu berechnen. Mit Lagrange und ganz viel Rumrechnerei komm ich dabei auf .

In der Musterlösung steht jedoch .

Meine Frage: Wie zur Hölle komm ich auf die ?

Dass man die ausklammern kann ist mir klar, dann würde dort zunächst . Mittels Taschenrechner hab ich zwar rausgefunden, dass sind. Aber mit welchem Gesetz komm ich darauf?

Danke schon einmal im Vorraus smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere doch nun noch aus. Was hast du dann?
(Tipp: )
G190318 Auf diesen Beitrag antworten »

Das die Terme gleichartig sind, gilt:

1 Apfel + 1 Apfel = ... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »