Gewichtung von gruppierten Durchschnitten

Neue Frage »

Rab Auf diesen Beitrag antworten »
Gewichtung von gruppierten Durchschnitten
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich hab mein Problem in einer Excel dargestellt, von der ein Screenshot angehängt ist. Wir vergleichen zwei Gruppen von Objekten A und B, die wiederum in zwei Subgruppen 1 und 2 eingeteilt sind (2x2 Matrix). Die Objektgruppen A und B besitzen jeweils eine Anzahl und einen durchschnittlichen Umsatz innerhalb der Gruppen (1A, 2A, 1B, 2B).

Naiv würde man nun vermuten, dass innerhalb der Gruppen 1 und 2 ein Umsatzwert angegeben werden kann, der von B gegenüber A mehr eingenommen wird. Beispiel: in Gruppe 1 wäre (Durchschnitt B - Durchschnitt A) * Anzahl B die Mehreinnahme durch B.

Der Witz ist nun, dass diese Mehreinnahmen, obwohl die Gruppen 1 und 2 disjunkt sind, nicht additiv sind, diese Logik also für die aggregierten Werte nicht gilt. Was ist an der Logik falsch, dass sie nicht additiv sein kann?

Ich werde noch irre damit. Danke und Viele Grüße

Meine Ideen:
In einem der Bilder (GleicheDurchschnitte.png) seht ihr noch, dass selbst wenn die Durchschnitte der Gruppen A und B identisch sind, nach der Logik kein Mehrumsatz in den einzelnen Gruppen 1 und 2 entsteht, in der aggregierten Summe allerdings schon. Wie kann das sein? Wo ist der Denkfehler? Und wenn das nicht additiv ist, dann kann die Logik auch nicht auf Ebene der Gruppen 1 und 2 stimmen, da man jede Gruppe in weitere Gruppen zerlegen könnte. AHH!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »