Hebbare Definitionslücke

Neue Frage »

nim Auf diesen Beitrag antworten »
Hebbare Definitionslücke
Meine Frage:
Hallo,

generelle Frage: Ist eine Definitionslücke nicht stetig hebbar, wenn Zähler und Nenner für ein x = 0 und nach wegkürzen der Nenner für das x ungleich Null und der Zähler gleich Null ist?



Meine Ideen:
Beispiel:


Zähler gleich Null für x1 = -1 und x2 = 0
Nenner gleich Null für x1 = -1 und x3 = 4

Jetzt umformen und wegkürzen:



hier ist der Zähler gleich Null für x1 = -1
Jedoch ist der Nenner ungleich Null für x1 = -1

Ist die Definitionslücke bei x1 = -1 damit nicht behebbar?
Viele Grüße
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast im Zähler ein 2x^2, nicht? Sonst kannst du die binomische Formel nicht verwenden.

Beim Kürzen hast du letztlich



Wenn wir aber mal davon absehen: Doch, die Definitionslücke bei x = -1 ist hebbar. Sie erscheint ja nicht mehr im Nenner und stellt kein Problem mehr da. Und darauf kommt es ja an. Dass wir im Zähler weiterhin die Nullstelle x = -1 haben, vereinfacht nur die Suche nach dem Punkt um die Lücke zu schließen -> A(-1|0).
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich mir mal dazu aufgeschrieben hatte ist, dass eine hebbare Lücke dann auftritt, wenn der Grad der Nullstelle des Zählers gleich oder größer dem des Nenners ist (bei Nenner und Zähler = Null).

Hier ist z.B. der Grad der Nullstelle im Zähler 2 und im Nenner 1.
nim Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hebbare Definitionslücke
@willyengland &Equester
Danke für eure Hilfe! Ich habe es verstanden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »