Doppelpost! Relation Abbildungen Informatik

Neue Frage »

Quake12 Auf diesen Beitrag antworten »
Relation Abbildungen Informatik
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage zu Relationen beim Thema Abbildungen in der Informatik.

Wir haben eine Relation so definiert :

Eine Relation R ? A × B ist eine Abbildung (oder Funktion), wenn gilt:
Für alle ¨ a ? A : |{b ? B | (a, b) ? R}| = 1.

Demnach wäre :

{(a, 1),(b, 1),(c, 1),(d, 1)} ? A × B richtig

Dies aber falsch :

{(a, 1),(a, 2),(a, 3),(a, 4)} ? A × B falsch

Das liegt ja eindeutig daran, dass beim Tupel dem a mehrere Zahlenwerte zugeordnet sind.
Praktisch wie bei einer Funktion dem X-Wert mehrere Y-Werte.

Meine Frage ist nun ob mir jemand die Definition oben ins 'deutsche' Übersetzen kann und mir erklären bei welchem Teil der Definition klar wird, dass a mit einem Zahlenwert nur einmal verwendet werden darf, aber b öfter die gleiche Zahl annehmen kann.

Sprich beim Beispiel oben, wieso darf ich für jeden Buchstaben eine 1 verwenden, aber für jedes a nur eine andere Zahl und niemals die gleiche. Wo geht das aus der Definition heraus?


Vielen Dank schonmal.

Meine Ideen:
.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Relation Abbildungen Informatik
Bitte überarbeite die Lesbarkeit deines Textes.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Relation Abbildungen Informatik
Hier geht's weiter: Relationen Abbildung

Dieser Thread ist zu.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »