Logarithmus

Neue Frage »

schachi Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus
Meine Frage:
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich folgende Gleichung berechnen muss?
geg:?=0,93

lg?p=-0,0381488-1,04357(lg?)-0,502523(lg?)²+0,0704883(lg?)³

lg?p=-0,097358-0,0800538(lg?)+0,151771(lg?)²+0,340467(lg?)³

Meine Ideen:
leider weiß ich nicht wie ich das im Taschenrechner eingeben muss.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Willkommen im Matheboard!

Geht's um den Zehnerlogarithmus von 0,93 oder wo genau hakt es?

Viele Grüße
Steffen
 
 
schachi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Das weiß ich leider nicht. Leider weiß ich auch überhaupt nicht wie ich die Gleichung in mein TR tippen muss.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Ich kenne Deinen Taschenrechner leider nicht. Persönlich würde ich den Zehnerlogarithmus von 0,93 berechnen (bei mir ist das die Taste ) und in den Speicher stecken. Dann die Terme der Reihe nach eingeben und zusammenzählen.

Ich verschieb das Ganze mal in die "Taschenrechnerfragen".
schachi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Das weiß ich leider auch nicht was du meinst.

ich hab den casio fx-991ES Plus
schachi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
hallo,

ich würde ehr sagen Logarithmus zur Basis ¨p
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Keine Ahnung, was Du mit "Basis ¨p" meinst, und von diesem Taschenrechner hab ich auch nur ein Bild aus dem Netz.

Aber der hat eine "log"-Taste, wie ich sehe. Dann gib doch mal 0,93 ein und drück die. Dann sehen wir weiter.
schachi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
das soll phi p sein (siehe Bild oben, 1. Zeile nach lg)

wenn ich im TR eingebe log(0,93)= -0,031517
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Wunderbar! Dann brauchen wir als nächstes







Zu schaffen, oder?
schachi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
−1,04357&#8901traurig −0,031517)=0,03289

−0,502523&#8901traurig −0,031517)2=-0,0010366

0,0704883&#8901traurig −0,031517)3=0,00003267

Ja bis hierher ja
schachi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Die Hieroglyphen kommen leider durchs kopieren
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Du kannst Deinen Beitrag in der Vorschau betrachten und korrigieren. Und auch noch einige Minuten, nachdem Du ihn verfasst hast. Auch unser Formeleditor wäre ein Vorschlag. (Nur fürs nächste Mal.)

Das erste Ergebnisse passt, bei den anderen hab ich ein bissl was anderes, und das Vorzeichen stimmt beim dritten auch nicht.

Gut, wenn das alles passt, dann addieren und das verbleibende -0,0381488 dazu. Das ist dann .

Und dasselbe noch mal mit der zweiten Aufgabe.
schachi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
da komme ich dann auf

lg wp= -0,00576021 ???

Und wie bekomme ich das lg weg?

Vielen Dank schon mal.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Doppelpost:
https://www.onlinemathe.de/forum/Logarithmus-1133
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Prima, der Wert stimmt.

Was ist denn die Umkehrfunktion vom lg?

Also wenn Du weißt, dass lg1000=3 (denn 10³=1000), wie kommst Du von 3 auf die 1000?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Sagst Du bitte im anderen Forum, dass Du keine Hilfe mehr brauchst? Und beim nächsten Mal gleich, dass Du noch einige andere Leute für Deine Probleme eingespannt hast? Danke.
schachi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Hab ich gemacht.

ich weiß nicht worauf du mit 3 zu 1000 hinaus willst???
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Danke. Das andere Forum ist eh nicht so gut wie unseres. Augenzwinkern

Der Zehnerlogarithmus ist immer eine Hochzahl. Und zwar die, die Du an die 10 schreibst, um z.B. zur 1000 zu kommen. Deswegen ist lg1000=3. Denn 10³=1000.

Wenn Du also den Zehnerlogarithmus von einer Zahl berechnest, fragst Du "zehn hoch wieviel ist diese Zahl?"

Nun ist es umgekehrt: Du hast das "wieviel" und willst die Zahl haben. Was heißt das? Denk nach!
schachi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
wp=0,9868241973 ???
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Geht doch!

Viele Grüße
Steffen
schachi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Ja okay.

Ich habe zu danke ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »