Mathematische Reihe mit Sinus lösen

Neue Frage »

Sarah112010201 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematische Reihe mit Sinus lösen
Meine Frage:
Folgende Aufgabe habe ich in einer Altklausur gefunden, völlig aus dem Kontext gerissen, die nichts mit den Aufgaben davor zu tun hat (den Sinn wieso diese da kommt kann ich nicht nachvollziehen aber was soll's, muss gelöst werden)

Bestimmen Sie:



Meine Ideen:
Ich habe keine wirkliche Idee, ich komm nicht ganz damit klar, weil die Reihe von minus unendlich bis unendlich geht. Das ist auch kein Mathe-Fach daher überfordert mich diese Frage auch gewaltig. Ich weiß nur, dass ich den Sinus umformen könnte zu einer si-Funktion aber wie ich die dann löse mit minus unendlich bis unendlich.... keine Ahnung
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematische Reihe mit Sinus lösen
Mathematica meint, dass die Summe 1 ergibt.

code:
1:
2:
FullSimplify[ Sum[Sin[\[Pi]*(t - k)]/(\[Pi]*(t - k)), {k, -Infinity, Infinity}]]
1
Ich konnte es aber nicht beweisen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für nichtganzzahlige sollte man das ganze umformen können zu .

Mehr Gedanken hab ich mir aber auch nicht drüber gemacht.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Stellem mit sind wohl als zu betrachten.
PWM Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde in Richtung Abtasttheorem von Shannon schauen.

Gruß pwm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »