Lipschitz Bedingung

Neue Frage »

alex443 Auf diesen Beitrag antworten »
Lipschitz Bedingung
Guten Abend hat jemand tipps für diese Aufgabe
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

du musst den Abstand zweier Funktionswerte betrachten und mit dem Abstand abschätzen. Dann hast du zB in der ersten Komponente stehen:

.

Nun beachte die endliche geometrische Summenformel:
. Damit kannst du die Differenzen faktorisieren und so die Differenzen x_1-x_2, y_1-y_2 reinbekommen, mit denen du abschätzen musst.

Beachte weiter dass ja gilt. Damit kann der Faktor von x_1-x_2 höchstens 3, und der vor y_1-y_2 höchstens 4 werden. Ergibt insgesamt 6 bzw. 16.

Da dies aber eine vektorwertige Funktion ist, musst du dasselbe für die zweite Komponente auch noch mal durchführen und dann eine geeignete Norm verwenden.

In der zweiten Komponente treten x und y nicht mehr nur isoliert, sondern gemischt auf. Wenn du die Differenz der Funktionswerte betrachtest, musst du ggfs. die Extrema der Ausdrücke vor x_1-x_2 bzw. y_1-y_2 berechnen (Gradient bilden, gleich Null setzen usw.), um zu ermitteln, wie groß bzw. wie klein sie schlimmstenfalls werden können.

LG
sibelius84

edit: noch mal überarbeitet!
alex443 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich einfach das obere minus das untere rechnen?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso denn das obere minus das untere? Begründung? unglücklich

Hatte ein paar Fehler in meinem ersten Post, hab ihn noch mal überarbeitet und das unten drunter kommentiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »