Beweis exp(ln(x))=x mittels Reihenentwicklung

Neue Frage »

Mab Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis exp(ln(x))=x mittels Reihenentwicklung
Meine Frage:
Wie kann man exp(ln(x))=x beweisen, wenn man ln(x) nicht als Umkehrfunktion von exp(x) definiert, sondern sowohl exp(x) als auch ln(x) über ihre Reihenentwicklung um 0 bzw. 1 definiert?



Meine Ideen:

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis exp(ln(x))=x mittels Reihenentwicklung
Die eleganteste Lösung wird sein zu zeigen, dass die Differenzialgleichung mit um die 1 eine eindeutige Lösung besitzt. Dann kann man leicht nachrechnen, dass und die Differenzialgleichung lösen, also beide gleich sind.
Mabs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis exp(ln(x))=x mittels Reihenentwicklung
So könnte man aber auch ln(exp(x))=x zeigen, aber es ist ja ln(exp(2pi×i))=0.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis exp(ln(x))=x mittels Reihenentwicklung
Ich habe den Satz von Picard-Lindelöf benutzt um Eindeutigkeit zu folgern. Und der Satz gilt erst einmal nur im Reellen.
Mab-2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis exp(ln(x))=x mittels Reihenentwicklung
Ich wollte das ganze aber eigentlich für alles beweisen, also auch komplexe Zahlen, Graßmann-Zahlen etc.
Mathologie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis exp(ln(x))=x mittels Reihenentwicklung
Zitat:
Original von Mab-2
Ich wollte das ganze aber eigentlich für alles beweisen, also auch komplexe Zahlen, Graßmann-Zahlen etc.


Das ganze kann man wenn aber nur für komplexe Zahlen beweisen, da es zum Beispiel bei Graßmann-Zahlen keinen ln(x) gibt, wenn . Für solche Zahlenräume kann man das Ganze also nur für einen bestimmten Bereich, sprich nur eingeschränkt, beweisen. Lehrer
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »