Verstehe Umformungen nicht (unbestimmtes Integral)

Neue Frage »

lakds Auf diesen Beitrag antworten »
Verstehe Umformungen nicht (unbestimmtes Integral)
Hi, ich benötige Hilfe, um folgende Umformungen zu verstehen:


[attach]46788[/attach]

Im ersten Schritt wird der sinus anders angeschrieben und folgends verwendet:
[attach]46789[/attach]
Warum kann man das so machen bzw warum gilt das?

Danach wird denke ich integriert, aber ich sehe nicht ganz wie?

Und dann quadriert man rechts aber was geschieht links??
Das ganze geht irgendwie zu schnell für mich Hammer

Der letzte Schritt ist klar.

Danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verstehe Umformungen nicht (unbestimmtes Integral)
Zitat:
Original von lakds
Warum kann man das so machen bzw warum gilt das?

Verstehe die Frage nicht. Bilde doch mal die Ableitungen nach omega.

Zitat:
Original von lakds
Danach wird denke ich integriert, aber ich sehe nicht ganz wie?

Nutze beispielsweise . Davon kannst du dann bequem eine Stammfunktion bilden. smile
lakds Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehs nicht, langsam bitte Hammer

Was passiert im 1. Schritt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann rechne doch bitte mal aus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lakds
Warum kann man das so machen bzw warum gilt das?

Das ist der bei Physikern einigermaßen beliebte Feynman-Trick, der sich seit dessen Erwähnung in einer Big-Bang-Theory-Folge einer gewissen Bekanntheit erfreut. Augenzwinkern
lakds Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Sind damit deine Fragen beantwortet?
lakds Auf diesen Beitrag antworten »

Nein bis auf den letzten Schritt ist weiterhin alles genauso unverständlich wie im ausganspost geschildert
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Erstaunt mich etwas. Nun denn. Da du ja nun korrekt bestimmt hast, würde ich es mal mit versuchen. smile
lakds Auf diesen Beitrag antworten »

Ableiten und Stammfunktionen bilden kann ich. Die Identität verstehe ich, warum man das außerhalb des Integrals schreiben kann ist nach wie vor unklar. Beim Integrieren komme ich (und der PC) auf etwas anderes als in Zeile 3 steht. Danach passiert irgendeine Magie und dann nochmal

Aber wenn es für dich so trivial ist, dann antworte doch bitte in mehr als 5 Wörtern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Der Operator hat mit der Integration über x nicht zu tun und kann wie ein konstanter Faktor vor das Integral gezogen werden. Der Rest ist dann "Stammfunktion" bilden, was du ja kannst.

Wenn du zu einem konkreten Teil noch eine Frage hast, beantworte ich die gerne, aber ich schreibe mir nicht auf Verdacht die Finger wund.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich widersprechen. Es ist nicht so klar, warum man diesen Operator vor das Integral ziehen kann. Man muss prüfen, ob die Voraussetzungen für Sätze über Parameterintegrale erfüllt sind (was sie hier sind).
lakds Auf diesen Beitrag antworten »

Die Unklarheiten stehen im 1. Beitrag.

Wenn du diese nicht beantworten kannst oder willst, dann lass es jmd anders übernehmen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lakds
Im ersten Schritt wird der sinus anders angeschrieben und folgends verwendet:
[attach]46789[/attach]
Warum kann man das so machen bzw warum gilt das?

Also daß obiges gilt, dürfte inzwischen hoffentlich klar sein. Mit dem Satz über Parameterintegrale kann mal also schreiben:



Bleibt noch . Da wird der Integrand etwas umgeformt:



Also gerade die letzte Umformung ist nun wirklich kein Hexenwerk. Und was noch bleibt, ist die Integration der e-Funktion.
lakds Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, etwas klarer geworden.

Also ich komme auf das:






Wo mache ich den Fehler?

Also die Fragen die noch offen sind:
Wie kommt man auf
anstatt von dem was ich habe?

Und wird jetzt im nächsten Schritt abgeleitet oder was? Wenn ja wie leitet man ab? Kenne nur die Notation f'(x)

Und der nächste Schritt ist auch noch unklar was da passiert.
lakds Auf diesen Beitrag antworten »

Ok konnte das Problem jetzt lösen. Fehlt nur mehr was beim zweiten und dritten "=" Zeichen passiert
lakds Auf diesen Beitrag antworten »

ok hat sich erledigt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »