Dgl

Neue Frage »

gh33 Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
Hallo ich brauche Tipps bei folgender Aufgabe :

y“(x)+4y(x)=3 sind x

Eine Ansatz vom Typ der rechten Seite
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl
Du hast bereits ein halbes Aufgabenbuch zu Differentialgleichungen online gestellt. Man könnte meinen du hättest inzwischen realiziert, dass es hier um "Hilfe zur Selbsthilfe" geht. Aber jeder Thread startet gleich ahnungslos, sowohl vom Boardprinzip als auch von mathematischen Hintergrund.

Hast du überhaupt auch nur kurz über die Aufgabe nachgedacht, oder hast du sie hier reingestellt, um in den nächsten Thread zu hüpfen und gucken, ob ein Helfer resigniert aufgegeben hat und dir eine Musterlösung bereitstellt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl
Zitat:
Original von gh33
y“(x)+4y(x)=3 sind x

Es wäre ja auch schön, wenn wenigstens das korrekt geschrieben wäre. geschockt

Es ist zwar hier zugelassen, unangemeldet Threads aufzumachen. Aber dies immer mit einem anderen Namen zu machen, zeigt für meinen Geschmack auch eine gewisse Respektlosigkeit.
Fhjji Auf diesen Beitrag antworten »

A*sinx +B*cosx

Ansatz ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Offenbar löst das weder die homogene noch die inhomogene DGL. Schau in deine andere Threads und such Differentialgleichungen zweiter Ordnung und schau wie man sie dort gelöst hat.
Dggg Auf diesen Beitrag antworten »

Homogen eösinf habe ich schon .

Nur partikulärer Ansatz fehlt bitte
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Welche einfache Funktionen hast du bereits probiert einzusetzen, um zu gucken, ob sie die DGL lösen? Spätestens jetzt wäre gut zu sagen was "3 sind x" heisst...
Hkkk Auf diesen Beitrag antworten »

Sin x

Bitte helfen ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

"Ich habe nichts versucht" ist definitiv die falsche Antwort. So kann ich nicht helfen. Ich kann dir höchstens die Lösung verraten. Die beiden Dinge sind nicht das gleiche.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen