Wurzelausdruck vereinfachen

Neue Frage »

Newbii Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelausdruck vereinfachen
Hallo,

wie kann man den Ausdruck



vereinfachen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann dann funktionieren, wenn der Ausdruck seinerseits ein Quadrat eines Binoms ist. Hier klappt das sogar ...

Setze: und berechne passende a, b mittels Koeffizientenvergleich.
-----------------------------

[ ]

mY+
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelausdruck vereinfachen
Hallo,

zuerst habe ich nicht verstanden, was gemeint ist.

Der Ausdruck lässt sich nämlich kaum vereinfachen.
Was du aber gemeint hast, ist wohl eher der Term



Damit man diesen Term wirklich erkennt, ist die Darstellung
mittels Formeleditor notwendig oder sonst halt eben
eine ausreichende Beklammerung (wie hier).

LG
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@rumar

Die Darstellung von Newbii ist eindeutig und auch richtig in LaTeX geschrieben.
Die kleine Wurzel steht unter der großen. Eine Klammer ist hier nicht erforderlich.
Könnte es sein, dass dir da dein Browser einen Streich spielt?

mY+
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
Latex Anzeige unvollständig
Hallo mYthos,

was bei mir angezeigt wurde, sieht so aus:

[attach]46806[/attach]

Die "große" Wurzel ist da nur vorne angedeutet, aber das "Dach" fehlt !

(mein Browser: Safari auf Mac - kann da das Problem liegen ?)

LG , rumar
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Latex Anzeige unvollständig
Zitat:
Original von rumar
(mein Browser: Safari auf Mac - kann da das Problem liegen ?)

Sieht zumindest ganz danach aus: Es scheint oben was abgeschnitten zu sein - es fällt ja auch auf, dass das Wurzelzeichen bei der 3 unnatürlich kurz aussieht im Vergleich zu dem Wurzelzeichen bei der 5.
 
 
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Mich würde da noch die Lösung interessieren.
Verstehe nicht, wie das mit dem Binom geht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

mYthos hat es doch schon geschrieben - in Kurzform nochmal: .

Ist natürlich Glückssache, dass das hier so aufgeht, das ist bei mit ganzzahligen eher selten der Fall.
G280318 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll da ein normaler Schüler draufkommen? verwirrt
Ohne ein Beispiel vorher gerechnet zu haben, halte ich das für fast unmöglich.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Immer diese jammernden Bedenkenträger: Es muss ja auch nicht immer nur Aufgaben geben, die sog. "normale" Schüler beherrschen. Mitunter gibt es auch Aufgaben, die eben vielleicht nur ein paar wenige findige Köpfe herausbekommen.

Wer z.B. schon mal vom goldenen Schnitt gehört hat, kennt bzw. kann ausrechnen , und von dort ist es nicht mehr weit bis zur Lösung.

Das sollte man hier sowieso nicht so bierernst nehmen: Problemstellungen vom Typ "Vereinfache den Ausdruck ..." sind so vage in ihrer Zielvorgabe, dass sie meist eh nicht als wirklich bewertbare Aufgaben taugen. Augenzwinkern
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Latex Anzeige unvollständig
Zitat:
Original von rumar
(mein Browser: Safari auf Mac - kann da das Problem liegen ?)


Bei mir sieht es ganz normal aus. Merkwürdig. verwirrt

Zitat:
Verstehe nicht, wie das mit dem Binom geht.


Du wirst doch wohl ein Binom auflösen können?! Aus folgt:





Das führt dann auf eine biquadratische Gleichung. Ob der Term nun aber "einfacher" wird sei mal dahingestellt. Ich meine IfindU hat hier mal eine schöne Definition dieses Operators dargelegt...

edit: Term vereinfachen in Klausur 0Punkte
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G280318
Wie soll da ein normaler Schüler draufkommen? verwirrt
Ohne ein Beispiel vorher gerechnet zu haben, halte ich das für fast unmöglich.

Sehe ich auch so.
Sogar jetzt, wo ich die Lösung kenne, wüsste ich nicht, wie ich darauf kommen kann.
Das wäre vielleicht was für eine Mathe-Olympiade.
Wirklich vereinfacht sieht mir die Lösung auch nicht aus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@willy

Es geht genau so, wie es mathema ausführlich weiter aufgeschrieben hat.
FALLS unter der Wurzel ein Quadrat stehen sollte, dann hat es doch die Form , (die Wurzel daraus ist dann ) .

Dann setzt man dieses gleich , macht einen Koeffizientenvergleich nach Ganzzahl und Wurzelkoeffizient und bekommt damit die Gleichungen (das System) für a und b.

Da bei der biquadratischen Gleichung die Lösungen für und ("zufällig") rational sind, stellt dann das Ergebnis hinsichtlich des Wegfalls der verschachtelten Wurzeln wohl eine Vereinfachung dar.

mY+
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Latex Anzeige unvollständig
Zitat:
Original von Mathema
Du wirst doch wohl ein Binom auflösen können?! Aus folgt:





Woher weiß ich, dass man das gerade so setzen muss und nicht z.B.



HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier um einen Trial-und-Error-Weg, der zudem auch nur in seltenen Fällen klappt (s.o.). Da kannst du noch so oft nach einem idiotensicheren Weg hier fragen, den gibt es nicht und kann es auch gar nicht geben. Augenzwinkern

----------------------------------------------

Man kann es z.B. auch so sehen: Ansatz mit der strengeren Vorgabe, dass ganzzahlig (!) sein sollen.

Wir wissen von vornherein nicht, ob es eine solche Lösung überhaupt gibt. Aber wenn, dann ergibt Ausmultiplizieren , und dann muss wegen der Irrationalität von



gelten. Jetzt kann man für verschiedene "probieren", ob man eine ganzzahlige Lösung hinkriegt. Der zweiten Gleichung wegen muss ja auf alle Fälle durch 2 teilbar sein, der Versuch mit führt dann auch gleich zum Erfolg .
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, verstehe.
Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »