Integrieren

Neue Frage »

gonzogonzales2 Auf diesen Beitrag antworten »
Integrieren
Meine Frage:
Hallo,
ich wollte folgende funktion mittels substitution löse:
f(x) = (x^2-1)^3


Meine Ideen:
Nun habe ich als u = x^2-1 festgelegt. Daraus folgt dx = (du/2x). Allerdings komme ich jetzt nicht mehr weiter.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Funktion mittels Substitution lösen" ? Erstaunt1

Was du eigentlich meinst ist wohl, dass du das Integral mit Hilfe von Substitution bestimmen willst.

Vergiss es, das wird nichts: Eben jenes verhindert einen vernünftigen Zugang darüber. Ich sehe keine wirklich sinnvolle Alternative zu Ausmultiplizieren und dann normale Polynomintegration.
gonzogonzales2 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry wollte Integral schreiben. Laut der Aufgabenstelung soll es mittels Substitution gelöst werden. Allerdings werde ich aus der Lösung nicht schlau. Ich habe sie mal in den Anhang gehängt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrieren
Du hast ja einen sonnigen Humor. Das:
Zitat:
Original von gonzogonzales2
ich wollte folgende funktion mittels substitution löse:
f(x) = (x^2-1)^3

ist ja offensichtlich nicht genau das, was letztlich integriert werden sollte. unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, hier ist ja auch das Integral zu bestimmen. In deinem Eröffnungspost klang es ja eher so, als wolltest du bestimmen. Forum Kloppe
gonzogonzales2 Auf diesen Beitrag antworten »

So jetzt habe ichs in der angabe war ein Fehler es stand wirklich das Integral von (x^2-1)^3 dx Weshalb ich verwirrt war in der lösung steht noch das x dabei. Somit geht es auch mittels Substitution. Entschuldigung für die Verwirrung. Schlechter einstieg in ein neues Forum
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »