Bedingte Erwartung mit sigma-Algebra

Neue Frage »

Seminar Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Erwartung mit sigma-Algebra
Meine Frage:
Hallo Community,

sei die sigma-Algebra generiert durch .
Weiter seien und - messbar.
Sei ,
wobei und n Konstanten sind und .
kann man als Skalierungsvariable sehen.

Folgende Fragen:

1. Was bedeutet die folgende bedingte Erwartung?



2. Warum gilt folgende Gleichheit?




Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus




Meine Ideen:
Hatte lange überlegt, aber anscheinend fängt bei mir die Unklarheit an, was die Bedingte Erwartung einer Zufallsvariablen bedingt auf die Sigma-Algebra bedeutet und wie man damit umgeht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seminar
2. Warum gilt folgende Gleichheit?


Einsetzen in Ungleichung ergibt zunächst

.

Unter der Annahme ergibt das umgestellt



Es ist , damit ist letztere Gleichung äquivalent zu

.

Tja, das ist schon fast das von dir gewünschte, wenn man noch hätte - ist das zufällig vorausgesetzt bzw. aus den Voraussetzungen an ableitbar (über die hast du dich nämlich noch gar nicht geäußert) ? verwirrt


Zitat:
Original von Seminar
1. Was bedeutet die folgende bedingte Erwartung?



[...]

aber anscheinend fängt bei mir die Unklarheit an, was die Bedingte Erwartung einer Zufallsvariablen bedingt auf die Sigma-Algebra bedeutet und wie man damit umgeht.

Ich weiß nicht, ob hier der geeignete Ort ist, diesbezügliches Grundlagenwissen zu vermitteln. Das ist nicht in ein, zwei Sätzen getan, da braucht es gewöhnlich mehrere Vorlesungsstunden, bevor sich da wirklich sowas wie Verständnis entwickelt.
Seminar Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, aber hatte vergessen zu schreiben, dass W eine Konstante ist und damit wäre die von dir geforderte Voraussetzung gegeben!

Vielen Dank für die Hilfe!

Bezüglich des bedingten Erwartungswertes:
Habe schon viel mit bedingten Erwartungen zu tun gehabt, aber leider ist mir die Bedingte Erwartung einer Zufallsvariable bedingt auf eine Sigma-Algebra (die zudem noch durch Zufallsvariablen generiert wurde) nicht bekannt.

Viele Grüße,

Seminar
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seminar
Habe schon viel mit bedingten Erwartungen zu tun gehabt, aber leider ist mir die Bedingte Erwartung einer Zufallsvariable bedingt auf eine Sigma-Algebra (die zudem noch durch Zufallsvariablen generiert wurde) nicht bekannt.

Das wundert mich, denn eigentlich ist das ja die Grundform der bedingten Erwartung, d.h., so wie sie maßtheoretisch definiert wird. Alles andere ist davon abgeleitet, d.h., für eine Zufallsgröße ist dann beispielsweise definiert - so kenne ich es.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »