Kreissektor (Fläche) durch Kurve (Bogenlänge) bestimmen

Neue Frage »

Bfury Auf diesen Beitrag antworten »
Kreissektor (Fläche) durch Kurve (Bogenlänge) bestimmen
Hallo,

bei folgender Aufgabe bräuchte ich etwas Hilfe.

Die reguläre ebene Kurve sei durch Polarkoordinaten in der Form

mit stetiger Radiusfunktion für gegeben.

Man zeige, dass dann für den Flächeninhalt der durch c und und begrenzten Fläche A gilt:



Also anschaulich ist die Aufgabe schnell klar. Das Problem das ich habe, ist, dass die Bogenlänge einer regulären ebenen Kurve in Polarkoordinaten lautet:

mit

Doch damit komme ich, egal was ich versuche, nicht zur gewünschten Darstellung. Es muss irgendeinen geschickteren Weg geben.

Was übersehe ich? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank Wink
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissektor (Fläche) durch Kurve (Bogenlänge) bestimmen
Bei der Integration ist für die Darstellung des Flächenelements die Bogenlänge der Kurve gar nicht erforderlich.

Man kann den Flächeninhalt des "Spickels" zwischen den Radien an den Stellen und und dem dazwischen liegenden Kurvenstücklein linearisiert ersetzen durch den Flächeninhalt des Kreissektors mit dem Zentriwinkel und dem Radius .

Noch eine Bemerkung: Ist es beabsichtigt, den Buchstaben c in zwei doch recht unterschiedlichen Bedeutungen zu verwenden, nämlich einerseits als Bezeichner für die Kurve und dann andererseits als Argument der Funktion(?) r[c] ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst den Flächeninhalt eines Bereichs in -Koordinaten bestimmen. Insofern verstehe ich nicht, wieso du mit der Formel für die Bogenlänge kommst. Man führt Polarkoordinaten ein:



[attach]46808[/attach]

Während im Intervall variiert, durchläuft für festes das Intervall (das Anhängsel bei spare ich mir). In Polarkoordinaten ist daher über den Bereich der mit



zu integrieren. Bekanntermaßen ist der Betrag der Funktionaldeterminanten der Substitution. Damit gilt:



Jetzt mußt du das Bereichsintegral auf der rechten Seite auswerten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »