Taschenrechner Variable Theta und Variable x

Neue Frage »

Delta9 Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechner Variable Theta und Variable x
Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand das Brett vor dem Kopf nehmen.
Ich habe einenTaschenrechner casio fx-CG20 und möchte ein Integral berechnen.
Mit der Taste "X-Teta-T" gebe ich die Variable ein, es erscheint aber immer ein Teta-Zeichen -.
Ich bin also irgendwie in Winkelfunktionen
Das Integral ergibt 360 anstatt der gewünschten 0,5

Vielen Dank
Stefan
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

wenn ich "casio fx-cg20 integral berechnen" google, kommen direkt drei youtube-Videos und einige Anleitungen in Textform - hattest du es damit schon einmal probiert? smile

LG
sibelius84
delta9 Auf diesen Beitrag antworten »
super!
Oh tausend Dank für den tollen Tipp. Google kannte ich echt noch nicht und dass man auf youtube auch Infos bekommen kann erfahre ich nun zum ersten mal. Ich habe mich sehr bemüht, meine Frage möglichst unklar und unhöflich zu stellen, und freue mich nun sehr, prompt eine so präzise und nette Antwort erhalten habe.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich entnehme deinem Post, dass deine Antwort auf meine Frage ist: "Ja, damit hatte ich es bereits probiert und bin nicht weitergekommen."
Ok - so weit, so gut. Das ist nämlich wie beim Arzt (oder überhaupt irgendeiner Stelle, wo einem bei entsprechendem Bedarf geholfen wird): Man klopft erstmal ab, ob sich das Problem mit ganz leichten Mitteln beheben lässt. Wenn ja, ist gut - dann sind alle glücklich. Wenn nein, kann man - bei einer Halbwertszeit der Höflichkeit und Freundlichkeit, die 33 Minuten im Idealfall deutlich überschreitet - immer noch am Ball bleiben und das Problem weiter bearbeiten. Das ist nicht studentenfeindlich und schon gleich gar nicht gegen dich persönlich gerichtet, sondern einfach dem prinzipiell knappen Zeitbudget der Helfenden in diesem Forum geschuldet. Wie oft tippt man sich die Finger wund, gibt sich Mühe, arbeitet sich womöglich noch in neue Zusammenhänge und Definitionen rein und der/die Student/in antwortet nicht mehr, oder noch besser, sagt in seiner Antwort, dass das, was für ihn/sie hilfreich war, eigentlich nur die letzte Zeile der Erklärung des Helfenden war. Da hat man sich dann fast die ganze Mühe umsonst gemacht und dadurch wird die Stimmung der Beteiligten auch nicht besser.
Last, but not least: Dies hier ist ein Matheforum und kein Taschenrechnerforum. Wenn du Fragen zur schriftlichen Berechnung dieses Integrals von Hand, oder zur dahinter stehenden Theorie hättest, auf der diese aufbaut, dann könntest du Gift drauf nehmen, dass sich da jemand mit beschäftigen und dein dahingehendes Interesse gerne belohnen wird! Bei Taschenrechnerfragen wäre ich an deiner Stelle froh, wenn überhaupt jemand antwortet und versucht dir zu helfen.
delta9 Auf diesen Beitrag antworten »
ok
ok, damit kann ich leben und muss nun wohl wo anders weitersuchen.
Frohe Osten
Stefan
delta9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ok
Nachtrag; Ich könnte es ja auch mathematsich formulieren, wenn das hier besser ins Forum passst:
Wenn der Taschenrechner sagt:

was könnte er dann gerechnet haben? (Für T steht auf dem Taschenrechnerdisplay ein großes Teta, das bekomme ich hier nicht hin)
Viellecht ich ja so zu einen guten Stichwort für meine weitere Suche kommen.
 
 
delta9 Auf diesen Beitrag antworten »
Polarkoordinaten
So, jetzt ist der Groschen gefallen bei mir. Falls noch jemand die Lösung sucht:

Der Taschenrechner war auf Polarkoordinaten eingestellt.
Umstellen auf die üblichen Kartesischen Koordinaten bei genanntem Modell mit
Rechenmodus -> Shift-Menü(Setup) -> FuncType auf Y= stellen anstatt auf r=

Und was habe ich vorher gerechnet? Ich glaube eine Art-Spiral-Fläche mit Grad als Winkeleinheit:
Also ein Art Vektor dreht sich einmal im Kreis und wird dabei immer länger von 0 bis 1.
Aber dann dürfte doch auch nicht 360 rauskommen sondern gefühlt so eher die Hälfte? (Siehe Datei Skizze)
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polarkoordinaten
Nun ja, was kann man da sagen ...

Nach meiner bisherigen Ansicht geht man in der Mathematik normalerweise so vor: Man überlegt sich zuerst, welchen Zusammenhang (z.B. bei einer geometrischen Frage) man zu Papier bringen will, und wenn man sich die dafür nötigen Überlegungen gemacht hat, schreibt man diese auf.

Du scheinst es anders, nämlich genau umgekehrt machen zu wollen: Zuerst mal irgendwas hinschreiben und in den Taschenrechner eingeben und dann erst danach fragen, was das nun möglicherweise bedeuten könnte ...

Frohe Ostern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »