Parabel-Rätsel [gelöst]

Neue Frage »

sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel-Rätsel [gelöst]
Hi,

ich hab auch mal n Rätsel für euch.
Ist zwar nicht so schwierig wie die anderen, aber das ist grad unser Thema in der Schule (10. Klasse).

Zum Rätsel:

Ein Junge wirft einen Ball.

Die Wurfbahn des Balls hat die Form f(x) = -0,2x²+x+1,4
(also eine gestauchte Normalparabel).

Fragen:

1. Was ist der höchste Punkt, den der Ball während dem Flug erreicht?
2. Wo trifft der Ball wieder auf den Boden?
3. Aus welcher Höhe wirft der Junge den Ball?

Antwort an mich per PN oder ICQ.

sommer87
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wärest du 11. und hättest schon Differenzialrechnung gehabt wüsstest du wie tierisch leicht die aufgabe is Augenzwinkern
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

die diff brauchst du aber auch nur bei der 1. aufgabe...

außerdem hat er ja ausdrücklich geschrieben, dass es für die 10. ist und nicht so schwierig ist... Augenzwinkern
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE DANKE

ich weiß schon, dass das nicht so ne schwere Aufgabe war. :P

Ich dachte aber eigentlich, dass auch mal einer von den jüngeren rein schaut und mal n einfacheres Rätsel lösen will.

Für die normalen Rätsel im Board braucht man meistens irgendwelche "höheren" Rechnungen, die ich in der 10. noch nicht habe, und das Mathe-Board is ja schließlich von der 5. bis zur 13. Klasse.

Aber vielleicht fällt mir ja noch mal was schwierigeres ein Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Rein vom Prinzip her:

1. Hochpunkt bestimmen
2. Nullstelle bestimmen (x > 0)
3. Schnittpunkt mit y-Achse

Augenzwinkern
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt!!!

einfach nur die Schnittpunkte, Nullstellen und y-Achsenabschnitte ausrechnen.

Ist wirklich nicht so schwer Augenzwinkern
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich lös das hier jetzt mal smile

f(x) = -0,2x²+x+1,4
f'(x) = -0,4 x + 1

Hochpunkt bestimmen:

f'(x) = 0 => -0,4x + 1 = 0
-0,4x = -1
x = 10/4 = 5/2

=> HOP(2,5|2,65)

Nullstelle bestimmen:

f(x) = 0 => -0,2x²+x+1,4 = 0
code:
1:
2:
3:
4:
5:
     5     W(53)         W(53)    5 
x = ——— - ————— oder x = ————— + ———
     2      2              2      2


Nur das rechte ist größer 0, also ungefähr x = 6.140054944

Schnittpunkt mit y-Achse: x = 0 setzen.

=> y = 1,4

P(0|1,4)

Fertig smile

Richtig? Augenzwinkern
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Mensch Thomas das du sowas schon lösen kannst! :] Gott geschockt geschockt geschockt
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen Tanzen Tanzen



@ Thomas:

Stimmt alles!!!


Alpha hat das ganze aber auch schon per pn gelöst!!!!!

:] Gott :] Gott


@Kontri:

Das Rätsel ist GELÖST.
Ich hab deine Ankündigung gelesen und mach das nächste Rätsel anders (wenn mir nochmal was begegnet) Augenzwinkern


@henrik:

Nochmals Danke. Wenn ich wieder n Rätsel mache wird es schwerer!!! Augenzwinkern

PS.: Du hättest es aber ruhig auch lösen können und hier posten oder mir zuschicken!!! X(
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

ja sorry Augenzwinkern nächstes mal .. will ja auch nich als arsch hier stehen
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Buschmann Buschmann

Danke @Henrik *bösen smilie such* Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »