Wahrscheinlichkeitsrechnung 2 aus 6

Neue Frage »

Geralt Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung 2 aus 6
Meine Frage:
Hallo,

stehe vor einem kleinen mathematischen Problem und meine Schulkenntnisse sind schon etwas eingerostet. Es geht um ein Online-Kartenspiel.

6 Karten: a, a, b, c, d, e

Die Karten liegen alle verdeckt nebeneinander. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man, wenn man 2 Karten umdreht, zweimal die Karte a erwischt? Macht es einen Unterschied ob man die Karten nacheinander oder gleichzeitig umdreht?

Meine Ideen:
Ich bin mir etwas unsicher ob die Wahrscheinlichkeit einfach 1\6 * 1/6 (wie beim würfeln) ist oder ob man das in dem Fall anders berechnen muss (2/6).
G310318 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung 2 aus 6
nacheinander und gleichzeitig ist das Selbe, wenn nicht zurückgelegt wird. (Ziehen ohne Zurücklegen aus einer Urne)

P(a) = 2/6=1/3
 
 
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür, daß die erste umgedrehte Karte a ist, ist die Wahrscheinlichkeit 1/6, das ist klar.
Jetzt haben wir noch 5 Karten. Dafür, daß die zweite umgedrehte Karte das andere noch vorhandene a ist, ist...
Die Wahrscheinlichkeit, beide a zu erwischen, ist kleiner als die für ein a. Die Wahrscheinlichkeiten müssen also ... werden. (Es soll sowohl der eine als auch der andere Fall eintreten.)

Ich verstehe (leider!) nicht viel von Wahrscheinlichkeit, aber ich glaube, so müßte es sein. verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eigentlich eine hypergeometrische Wahrscheinlichkeit aber hier ist es noch Überschaubar:

G0101418 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dafür, daß die erste umgedrehte Karte a ist, ist die Wahrscheinlichkeit 1/6, das ist klar.


Warum 1/6? Es gibt 2 Karten mit a.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt natürlich! LOL Hammer Beim ersten Umdrehen gibt es 6 Karten, wobei zwei günstige Fälle auftreten können. Dort ist die Wahrscheinlichkeit also 2/6!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »