Eigenschaften von binären homogenen Relationen

Neue Frage »

Senifor Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenschaften von binären homogenen Relationen
Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade Grundlagen der Aussagenlogik zu erarbeiten. Ich nutze dazu das Wikibook.

Jetzt steig ich nicht so richtig hinter die Eigenschaften. reflexiv, irreflexiv, antisymmetrisch, symmetrisch und asymmetrisch denke ich, hab ich verstanden.

Linear (total), konnex, trichotom nicht.

Am Ende des Artikels sind Verständisfragen:

z.B. x ist kleiner gleich y ...

Diese Relation ist z.B. linear und konnex, aber nicht trichotom. Linear wahrscheinlich weil x=y sein kann und aber auch xRy gilt. ???

aber das nächste Beispiel ist x ist ein Teiler von y.

Warum ist diese Relation jetzt nicht linear und nicht konnex ? x kann doch ebenso = y sein und es gilt xRy ? Bin etwas verwirrt, was man wohl auch an dem Text erkennt.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Vielen Dank.

LG Senifor
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne dass ich mich jetzt mit den einzelnen Definitionen beschäftigen müsste, kann ich schon sagen, dass du auf die Quantoren achten musst. Es kommt bei Relationseigenschaften nicht darauf an, dass einzelne Objekte bestimmte Eigenschaften haben können, sondern dass Objekte diese Eigenschaften haben .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »