Beweise für Mengenrechenregeln (Komplementbildung)

Neue Frage »

mrclndr Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise für Mengenrechenregeln (Komplementbildung)
Hallo, ich muss folgende Aufgabe lösen:

Zitat:
Man beweise die folgenden Mengenrechenregeln:




Was (a) betrifft, habe ich mir ein bisschen schwer getan, zu verstehen, wie ein Beweis mit einer Implikation funktioniert. Ist folgender Versuch/Gedankengang OK (ich müsste ihn natürlich noch sauber formalisieren)?
Angenommen, ist wahr:
  • Ein Element liegt entweder in und damit in
  • oder es liegt nicht in (es liegt also in ) und in
  • oder es liegt nicht in (es liegt also in ) und auch nicht in N (es liegt also in ).
  • Der zweite Fall bedeutet, dass wahr ist, denn wäre dann gäbe es kein , in dem x liegen könnte (falls es das doch gibt, dann ist falsch).

Was (b) betrifft, kenne ich zumindest die erforderliche Beweismethode. Da habe ich mir überlegt:
  • Ich weise nach, dass die linke Seite (genannt A) der Gleichung Teilmenge der rechten Seite (genannt B) ist:
  • Ich weise nach, dass B Teilmenge von A:
  • Damit habe ich bewiesen: .

Ist das richtig (auch formal bzw. in der Notation)?

Vielen Dank!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise für Mengenrechenregeln (Komplementbildung)
zu a: dein Beweis ist so verschwurbelt, daß ich den beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Ich würde das so machen:

Sei . Angenommen, es ist . Dann ist also und somit ist wegen der Voraussetzung auch . Das steht aber im Widerspruch zu . Somit ist also die Annahme falsch und es folgt .

zu b: wie wurde denn definiert? Denn letztlich ist in meinen Augen exakt die Definition von .
mrclndr Auf diesen Beitrag antworten »

(a) leuchtet mir ein, danke! Verstehe meinen Vorschlag selber leider nicht mehr.

Und bei (b) sieht die Definition aus den Unterlagen der Lehrveranstaltung folgendermaßen aus:



Abzielend auf diese Definition hab ich dann auch nochmal den Beweis etwas aufgeräumt:
Für :


Für :
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mrclndr

Das geht auch direkter ohne den Weg mit den Teilmengen:

mrclndr Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist schöner. Vielen Dank!

EDIT: Komplettzitat entfernt (klarsoweit)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »