Händeschläge Anzahl

Neue Frage »

Lucy2001 Auf diesen Beitrag antworten »
Händeschläge Anzahl
Meine Frage:
Frau Maier ist wieder mal in Feierlaune. Sie lädt mit ihrem Mann Peter Maier 5 weitere Ehepaare zu einer Party im Garten ein. Wenn man so will, hat sie - ihren Mann eingeschlossen - 11 Gäste. [Übrigens: ein Gäste-Paar ist die Schreiberin D. und ihr Ehemann H.] Die Party beginnt mit einem von Frau Maier' berühmten, ur-leckeren Currys und wird ein voller Erfolg.
Nach der Party stellt Frau Maier fest:
1) Jeder schüttelte jedem anderen maximal einmal die Hand.
2) Kein Gast schüttelte genauso oft jemandem die Hand wie irgendein anderer Gast.
3) Kein Gast schüttelte seinem eigenen Ehepartner die Hand.
Frage: Wie vielen Gästen hat die Gastgeberin die Hand geschüttelt?

Meine Ideen:
Dachte mir mit 11 Gästen schüttelt jeder 10 personendie hand da der ehepartner ausgenommen wird. Dennoch für die zweite aufforderung komme ich auf keinen Ansatz wie es begonnen weden sollte da jeder Gast unterschiiedlich viele Handschläge hergibt.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also ich würde mir überlegen, dass es 6 männliche Gäste M1, ..., M6 und 5 weibliche Gäste F1, ..., F5 gibt, und denen jeweils 'Händeschüttelanzahlen' zuweisen.

Nun hast du die Information, dass alle diese 11 Zahlen unterschiedlich sind, und dass niemand seinem eigenen Ehepartner die Hand geschüttelt hat. Welche 11 Zahlen müssen das also genau sein?

Wenn du diese 11 Zahlen alle zusammenrechnest, weißt du, wie viele shakehands insgesamt auf der Party stattgefunden haben (denn an jedem Händeschütteln muss ja wenigstens ein 'Gast' beteiligt sein, nach der Definition vom Blatt). Daraus kannst du dann weitere Schlussfolgerungen ziehen, aber vielleicht hilft dir das bis hierher ja erstmal...?

LG
sibelius84
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Jahre wieder: https://www.matheboard.de/thread.php?threadid=576565
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »