y-Achsenabschnitt bei komplexen Zahlen

Neue Frage »

nim Auf diesen Beitrag antworten »
y-Achsenabschnitt bei komplexen Zahlen
Meine Frage:
Hallo,

wie nennt man bei einer linearen Funktion der Form in der komplexen Zahlenebene das b?

Meine Ideen:
Im kartesischen Koordinatensystem wäre das ja der y-Achsenabschnitt. In der Komplexen Zahlenebene ist das ja ein Punkt bei dem imaginären Strang. Mir fehlt da ein Fachwort, das ich für diesen Punkt nehmen kann.
Danke im Voraus für die Hilfe!
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne das als Realteil und Imaginärteil.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es um die Menge aller komplexen Zahlen z geht, für die gilt z=x+i(ax+b), wäre ib das einzige rein imaginäre Element dieser Menge, b also dessen Imaginärteil bzw. Betrag. Ist vielleicht sowas gemeint?

Viele Grüße
Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für und die affine (nichtlineare) Funktion ist eine Drehstreckung und eine Translation der als aufgefassten Ebene. ist dann ein Translationsvektor.
nim Auf diesen Beitrag antworten »
RE: y-Achsenabschnitt bei komplexen Zahlen
Danke euch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »