Grenzwert berechnen

Neue Frage »

nim Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert berechnen
Meine Frage:
Hallo,

heir ist der Grenzwert gesucht:



Meine Ideen:
0 Kann man nciht direct einsetzten, da ln von 0 nicht geht.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man da weiterkommt?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Grenzwerten der Form "" kann man die Regel von l'Hospital anwenden, indem man zuerst umformt: .

Andere Möglichkeit: Wenn die Grenzwerte und schon bekannt sind, kommt man mithilfe der Grenzwertsätze auf den gesuchten Grenzwert; es ist nämlich .
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Bei Grenzwerten der Form "" kann man die Regel von l'Hospital anwenden, indem man zuerst umformt: .

Ich nerve mal wieder mit einer kurzen Zwischenfrage O:-)
L'Hospital war nämlich auch mein erster Gedanke, dann habe ich mich aber gefragt, ob die Regel denn auch bei einem Grenzwert der Form - : anwendbar ist verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Klar; du könntest ja zuerst noch umformen zu . Bei der Ableitung des Zählers bleibt das Minus einfach stehen und kann danach mit dem Minus vor dem Bruch wieder zusammengefasst werden. Also ist dieser "Umweg" eigentlich gar nicht nötig. smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das stimmt natürlich. Danke!
nim Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp!
Aber wenn ich l'Hospital anwede become ich:



Man darf doch nicht durch 0 teilen. Oder etwa doch? Big Laugh
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Leite erstmal den Nenner richtig ab (Ketten- oder Quotientenregel), dann sehen wir weiter. Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung des Nenners ist falsch, du musst dazu die Quotientenregel beachten oder alternativ ableiten Augenzwinkern
Danach ist es meiner Meinung nach auch notwendig, noch einmal L'Hospital anzuwenden.
Edit: Sorry, ich wollte mich nicht einmischen, du hast ja schon jemanden, der dir hilft. Ich ziehe mich zurück. Entschuldigt!
nim Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, ich habe da einen Fehler. Wenn ich Quotientenregel anwende:



hier komme ich nicht weiter, weil ja immernoch 0*0*0=0
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Grenzwert von kannst du wieder mit l'Hospital bestimmen.
nim Auf diesen Beitrag antworten »

und warum fällt der Tangens raus?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Setze dort mal 0 ein ...
nim Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ergibt 0. Aber bei sinus ist das doch dasselbe. Oder warum fällt der nicht raus?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Da fällt nichts raus, sondern man wendet die Grenzwertsätze an:


(Das darf man machen, weil beide Grenzwerte auf der rechten Seite existieren.)


wäre falsch, weil nicht existiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »