Funktionsgleichung mit Bezug auf Grundfunktion

Neue Frage »

KK199999 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung mit Bezug auf Grundfunktion
Meine Frage:
Hi an alle,
leider hänge ich bei einer Aufgabe meiner Hausarbeit =( vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Aufgabenstellung:
Ermitteln Sie die Funktionsgleichung. Begründen Sie Ihre Wahl durch Bezug auf die jeweilige Grundfunktion und geben sie an, welche Veränderungen an dieser vorgenommen wurde! Verwenden Sie dabei die hervorgehobenen Punkte, deren Koordinaten ganz- oder halbzahlig sind.

[attach]46859[/attach]



Meine Ideen:
Grundfunktion: y= x^3 bzw y= -x^3

monoton fallend
punktsymmetrisch an (1/1)
Graph ist eine Einheit nach rechts und eine Einheit nach oben verschoben

Allerdings weiss ich nicht wie das mit Punkt (0/4) und Punkt (2/-2) weitergeht

Ist das eine Streckung??? ich komme nicht mehr weiter =(((
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist dicht dran, aber y=x^3 sieht doch selbst nach der Verschiebung grundlegend anders aus verwirrt
Du müsstest den Graphen drehen, um auf den gesuchten zu kommen. Hast Du eine Idee, wie man das anhand des Terms bewerkstelligen könnte?

rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung mit Bezug auf Grundfunktion
Mein Tipp:

anstatt drehen (wie Helferlein vorschlägt): betrachte das Ganze zuerst mal mit vertauschten Rollen der beiden Koordinaten x und y !
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich das richtig, dass man die Funktion in zwei Teile teilen muss, wegen der Wurzel?
Einen für x < 1 und einen für x > 1?
rumar Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich das richtig, dass man die Funktion in zwei Teile teilen muss, wegen der Wurzel?
Einen für x < 1 und einen für x > 1? (x=1 nicht vergessen!)

Das ist bestimmt zunächst einmal sinnvoll, insbesondere wegen der Definition der Wurzeln
(auch Kubikwurzeln), welche nur für nichtnegatives Argument definiert sind und nichtnegative
Werte liefern.
Zum Schluss kann man, wenn man will, trotzdem die gesamte Definition der Funktion in eine
einzige Formel fassen (Stichwort: Absolutbetrag einsetzen).
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rumar
(Stichwort: Absolutbetrag einsetzen).


Ah, ok, danke!
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind schon bald zwei Tage her, seit die Frage gestellt wurde, und vom TE gab es bisher - leider und trotz guter Hilfestellung ! - keine Reaktion. Ich finde die Aufgabe zu interessant, als dass sie so im Sande verlaufen soll.

Für den Bereich habe ich

Für


Zitat:
Original von rumar

Zum Schluss kann man, wenn man will, trotzdem die gesamte Definition der Funktion in eine einzige Formel fassen (Stichwort: Absolutbetrag einsetzen).


Mit dem Absolutbetrag allein schaffe ich das nicht, es würde mir nur die Signum-Funktion einfallen, aber ob man die so ohne Weiteres einbauen kann:

verwirrt
KK199999 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi SORRY, ich musste viel arbeiten und hatte vergessen meine Antwort abzuschicken. Verzeiht mir.

Vielen Dank für die tollen und sehr schnellen Hilfestellungen.


Ich hatte: f(x) = -3*(x-1)^3 +1
ist die Schreibweise so falsch? verwirrt

War dann noch am Grübeln wies mit den Abweichungen an Punkt (4/0) und (2/-2) aussieht.

oder hat sich das erledigt, wenn ich noch f(x) = 3*(x-1)^3 +1 habe. Vielleicht denk ich einfach auch wieder zu kompliziert Hammer
KK199999 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh die Lösung heißt: Funktion und Umkehrfunktion oder? Hammer
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde schulmäßig so rangehen:

Zunächst bestimme ich die kubische Grundfunktion, die durch den Punkt (-3/-1) geht und erhalte

Diese drehe ich um 90° im Uhrzeigersinn per Matrix

Die neue Funktion lautet dann
für
Aus Definitionsgründen benötige ich hierzu noch zusätzlich den am Ursprung gespiegelten Zweig
für
Die beiden Zweige verschiebe ich jetzt (Schubvektor )
Dann wäre mein Ergebnis als zusammengesetzte Funktion:

für
für
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachtet man als auf ganz gültige Umkehrfunktion von (d.h. nicht nur auf ), so sind übrigens beide Schreibweisen



auf ganz zulässig und richtig.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klauss
Dann wäre mein Ergebnis als zusammengesetzte Funktion:

für
für

Das hatte ich auch raus.

@HAL 9000:
Was meinst du damit?
Dass es reicht, nur eine Version hinzuschreiben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
Dass es reicht, nur eine Version hinzuschreiben?

Unter der genannten erweiterten Auffassung der Drittwurzelfunktion: Ja.


Der Boardplotter versteht die erweiterte Auffassung auch nicht, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten Big Laugh :

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »